Ist eine einzelne Beleidigung aufgrund meines Aussehens rassistisch oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassismus ist nicht nur strukturell, oder institutionell, oder systemisch, sondern zunächst einmal gruppenbasiert.

Ihr Freund hat Recht.

Satan Kategor bedeutet ursprünglich Ankläger vor Gericht. Dem gegenüber steht der Paraklet, der Beisteher, oder Verteidiger.

Ein ausführlicher, und guter Klassiker zu der Thematik :

Gordon Allport, "The Nature Of Prejudice"

Rassisten denken autistisch, und besonders der von diesen emittierte, antisoziale und aggressive Affekt, ist es. Ohne hiermit Autisten beleidigen zu wollen - diese haben mit Rassismus erst mal überhaupt nichts zu tun, so deutet dieses Prädikat allerdings auch darauf hin, dass es für den Rassismus einer bestimmten Form primitiven Denkens bedarf.

Mit anderen Worten, Rassismus versteht man weniger durch das Lehrbuch, und die Theorie, als durch eine - normalerweise sehr schmerzhafte - praktische Erfahrung.

Fritz772
Fragesteller

Und wie würdest du sowas nennen? Weil es gibt strukturellen Rassismus, den ich auch bei Wikipedia finden kann.

sobald ich nach individuellen Rassismus gucke will mir Wikipedia nichts anzeigen.

OliverKrieger  22.02.2023, 01:05
@Fritz772

Das wäre gemeiner Rassismus, also die Grundform. Zwei Gruppen... du bist deutsch ? Man nannte dich Kartoffel ? So etwas tun Türken besonders gerne, weil sie die Essbarkeit des Truthahns (Turkey), des Kümmels, und des Knoblauchs auf Deutsche projizieren, die definiert sind durch Nationalität, aber auch durch Rasse, und die nicht einfach kooperieren, was Ausdruck von Einvernehmlichkeit wäre, sondern konkurrieren, was Ausdruck von Chauvinismus und Hybris ist, grenzen sich gegeneinander ab, durch die beleidigende, demonstrative und exemplarische, also repräsentative Artikulation gegenüber dem jeweils Gruppenfremden.

Fritz772
Fragesteller
@OliverKrieger

Weißt du, warum es dafür kein Begriff gibt, also z.B Individueller Rassismus

OliverKrieger  22.02.2023, 01:20
@Fritz772

Es gibt eigentlich keinen "individuellen Rassismus". Aus zwei Gründen :

Alles Zwischenmenschliche ist reziprok. Der Rassismus des einen, ist der Rassismus des anderen, und rührt entweder dorther, oder führt dorthin, weil er diesen entweder erzwingt, oder provoziert, oder spiegelt, oder hierdurch erzwungen oder provoziert, oder gespiegelt wird.

Rassisten werden persönlich verletztend, handeln aber als Personifikationen ihrer rassisch definierten, oder verstandenen In-Group. Hätte es diese In-Group nicht, mitsamt ihrer Vergeltungs- und Dominanz-Logik, so hätte es womöglich trotzdem eine persönliche Beleidigung, doch diese hätte dann eine andere Form.

Die besondere Form entspricht meist einem Ausdruck, der irgendeine Beziehung zur Out-Group hat, und der von irgend einem anderen Mitglied derselben In-Group entweder bereits in Umlauf gebracht wurde, oder für diese völlig selbstverständlich auch anwendbar wäre - und der auf andere Ziele als das eine, ebenso anwendbar wäre.

Auch wenn es einmal passiert ist es rassistisch !

Denn wenn das bei einer anderen Ethnie rassistisch ist,dann muss es auch bei deutschen und anderen weissen gelten.

Ansonsten wäre auch das wieder Rassistisch .

Unf messen mit zweuäierlei Maß.

Wikipedia ist bei ideellen und Politischen ,weltanschaulichen Themen selten fair und Seriös.

Lg ⚘

Eine einzelne Beileidung ist nicht wirklich Struktureller Rassismus...

Fritz772
Fragesteller

Darum geht es auch nicht. Die Frage ist: " Ist eine einzelne Beleidigung aufgrund meines Aussehens direkt rassismus oder nicht".

Dabei ist die Frage ob es noch was anderes als strukturellen Rassismus gibt.

Ignatius1  18.06.2023, 15:00
@Fritz772

Struktureller Rassismus ist eine Erfindung des 21Jhr .

Davor habe ich vor das Wort überhaupt noch nie gehört !

Das hörte ich vor einigen Jahren erstmal .

Ich sags mal, wenn Person A anhand deines Aussehens bestimmte negative Vorschlüsse zieht, kann man das schon als eine Form von Rassismus bezeichnen. Das gesagt, "typisch deutsch" sehe ich jetzt nicht als rassistisch weil Rassismus immer was mit sozialer Ungerechtigkeit zu tun hat. Ein "typisch Deutscher" musste noch nie mit Rassendiskriminierung kämpfen.

ErenJager2005  22.02.2023, 00:42

Ein typisch deutscher musste noch nie mit Rassendiskriminierung kämpfen? Sag das mal den deutschen, die nach dem zweiten Weltkrieg aus Osteuropa vertrieben/getötet wurden.

Lukokai  22.02.2023, 00:44
@ErenJager2005

Meine Oma/Opa. Die haben das nicht als Rassismus angesehen. Stand jetzt haben sie dieses Wort nie in den Mund genommen.

ErenJager2005  22.02.2023, 00:49
@Lukokai

Kann ich mir gut vorstellen. In deren Zeit hat man mit diesem Wort ja auch noch nicht wahlos rumgeworfen, wie man es heutzutage tut.

Wenn man es mit den heutigen Standarts betrachtet, war es jedoch definitiv Rassismus gegen Deutsche.

Salome666  22.02.2023, 01:12
@ErenJager2005

Mord will ich nicht rechtfertigen, aber Vertreibung kam nicht von ungefähr. Schau mal, wie zB Sudetendeutsche zur NSDAP standen, wie die Donaudeutschen ein "Heim ins Reich" aufnahmen. Die fühlten sich dadurch nicht beleidigt, die fanden das überwiegend gut.

Fritz772
Fragesteller
@ErenJager2005

Naja die vertreibung der Deutschen durch die soviertunion ist nicht gleich Rassismus.

Hier geht es ja um die Verschiebung von Grenzen. Dabei wurden die Deutschen ja nicht vertrieben, weil man diese als Minderwertig angesehen hat, sondern weil die Ostgebiete keine deutschen Staatsgebiete mehr waren.

ErenJager2005  22.02.2023, 08:13
@Fritz772

Wenn du Leuten aufgrund ihrere Ethnie(in diesem Fall Deutsch) etwas schlimmes antust, dann ist das zumindest in meinem Buch rassistisch.

Fritz772
Fragesteller
@ErenJager2005

Also man kann bestimmt sagen, dass man Verbrechen gegenüber den Menschen mit Rassismus gerechtfertigt hat(z.B das sind Nazis).

Aber der reine Fakt, dass Menschen in ihr Heimatland zurück geschickt werden, ist kein Rassismus, falls du kapierst was ich meine.

Fritz772
Fragesteller

1. Woher nimmst du diese Definition her ? Also das Rassismus immer mit Ungerechtigkeit im Altag oder Leben zu tun hat.

Und wie würdest du dann sowas definieren, weil es ist ja auch nicht einfach nur diskreminierung.