Ist eine Digitale Unterschrift auf einem Kaufvertrag gültig?

2 Antworten

Guten Abend!

Solange das Gesetz keine Form vorschreibt (wie beispielsweise bei Kaufverträgen über Grundstücke, die der notariellen Beurkundung nach § 311b Abs. 1 BGB bedarf) gilt grundsätzlich Formfreiheit. Eine Unterschrift in digitaler Form ist somit für den Abschluss des vorliegenden Kaufvertrages wirksam.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Daniel897
Fragesteller

Sehr ausführlich. Danke!

Die meisten Verträge muss man überhaupt nicht unterschreiben, von daher ist es in den meisten Fällen eh egal. Könnte genauso gut gültig sein, wenn ihr nur telefoniert habt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist. Bes. Intres. f. EU- u. Int. Priv.-Recht.