Ist eine Ausbildung als Maurer immer noch eine gute Idee?

Ich bin 15 und möchte nach der Schule (17 Jahren) eine Ausbildung als Maurer machen, aber ich höre immer wieder, dass der Beruf bald aussterben wird und das man sein rücken kaputt macht. Was haltet ihr davon?

2 Antworten

Ein Beruf soll dich ernähren und Spaß machen. Wenn das nicht gegeben ist, wird es bald schwierig.

Das mit dem Rücken kann ich nicht einschätzen, zumal immer häufiger Kräne zum Einsatz kommen. Früher wurde noch jeder Stein nach oben geworfen. Da müsstest du dich mal schlau machen.

Welche Ziele hast du? Nur Steine setzen oder später auch mal eine Baustelle leiten?

Mal dir mal aus, wie dein Berufsalltag aussehen soll. Für mich wäre das nichts, aber Arzt ebenso nicht. Ich brauche eine freie Zeiteinteilung. Was soll dir ein Beruf bieten?

Dass der Beruf ausstirbt, sehe ich auch, aber ich schätze das so ein, dass das noch vielleicht 40 Jahre braucht. Einige langweilige Arbeiten werden zuerst automatisiert.

So, wie du schreibst, könntest du doch sicher auch Berufe mit höherem Schulabschluss wählen?

Wieso sollte der Beruf aussterben?

Daß es ein Knochenjob ist weiß doch jeder.

Mußt hat anfangen früh zu sparen, damit Du ab 50. kürzer treten kannst

und ggfls früher aufhören kannst.

Woher ich das weiß:Recherche