ist eine Abstammungsurkunde eine Geburtsurkunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Abstammungsurkunde das Gleiche wie die Geburtsurkunde?

Ab und zu gibt es Situationen, in denen eine Geburts- oder Abstammungsurkunde vorgelegt werden muss. Fast jeder fragt sich dann schon mal, wo denn da eigentlich der Unterschied ist. Der Unterschied ist klein, aber fein. Wir erklären ihn Dir.

Was ist eine Abstammungsurkunde? Wer eine Abstammungsurkunde beantragen muss, sollte heute eigentlich eine Abschrift aus dem Geburtsregister beantragen. So ist zumindest seit 2009 der Titel der Abstammungsurkunde.

In ihr steht folgendes:

Vornamen und Familienname des Kindes und sein Geschlecht

Ort und Tag der Geburt

Vor- und Familiennamen der Eltern des Kindes

Wohnort der Eltern

Was ist eine Geburtsurkunde? Die Geburtsurkunde unterscheidet sich nur geringfügig von der Abstammungsurkunde. Im Gegensatz zur Abstammungsurkunde kann die Geburtsurkunde geändert werden. Bei Adoptivkindern kann der Name der Eltern – also der annehmenden Eltern – eingetragen werden, wobei bei der Abstammungsurkunde immer die leiblichen Eltern vermerkt sind. Punkt 1 bis 3 der Abstammungsurkunde sind ansonsten gleich.

Für eine Heirat wird dem Standesamt nur die Abstammungsurkunde der zukünftigen Eheleute vorgelegt, nicht aber die Geburtsurkunde. So soll sichergestellt werden, dass nicht innerhalb der Verwandtschaft geheiratet wird.

Dschubba  28.07.2019, 10:19

Hi @hundert77, vielen Dank für das Sternchen 🌠

Ja.

Abstammungsurkunden gibt es eigentlich nicht mehr.

Früher war das für Adoptierte, da standen die Namen der leiblichen Eltern drin.