Geburtsurkunde- Abstammungsurkunde

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider weiß ich nicht wo du lebst, aber in der Regel wird eine deutsche Abstammungsurkunde auch akzeptiert, du müsstest das auf deiner für dich zuständigen Botschaft erfragen. Um sicher zu gehen kannst du dir deine Geburtsurkunde neu ausstellen lassen, dafür wendest du dich an die Gemeinde in der du geboren wurdest bzw. deine Eltern zur Zeit deiner Geburt wohnhaft waren, denn in dieser wurdest du angemeldet.

* Geburtsurkunde:
  Die bekommt man bei der Geburt (logisch! ) und darauf sind einige grundlegende Daten festgehalten.
  Dazu gehören der Name, das Geburtsdatum, der Geburtsort und auch die Namen der Eltern.
* Abstammungsurkunde:
  Die dient eigentlich mehr oder weniger zum Beweis, dass es dich überhaupt gibt.
  Darauf sind eigentlich dieselben Daten wie auf der Geburtsurkunde festgehalten. Ausgestellt wird sie vom Standesamt, welches auch deine Geburt beglaubigt hat. Nicht, dass da noch gemogelt wird!

Ja, das ist mit der Geburtsurkunde gleich zu setzen, wenn daraus hervorgeht, wann und wo du geboren bist, die Namen deiner Eltern müssen auch drin stehen.

Beide haben die gleiche Bedeutung.

Meines Wissens ist die Abstammungsurkunde mit der Geburtsurkunde gleichzusetzen. War kürzlich einen neuen Pass beantragen, da stand ein Schild, dass die Abstammungsurkunde vorzulegen sei. Hatte ich nicht mit. Aber dafür hatte ich meinen abgelaufenen Pass dabei. Das hat auch genügt.

Eine Abstammungsurkunde ist wie eine Geburtsurkunde. Eine Geburtsurkunde muss man in seiner Geburtsstadt beantragen.