Ist ein Unterschied bei der Drehzahl von CDs, DVDs, und Blu-Rays?

2 Antworten

Heutzutage besteht sogar ein Unterschied zwischen CD und CD! Es gibt keine feste Drehzahl, es hängt ganz davon ab wie das Laufwerk abtastet. Auch im Laufe des Abspielens ändert sich je nach Laserposition die Drehzahl. Tendentiell werden aber CDs am schnellsten laufen, dann kommt die DVD, Bluerays laufen am langsamsten. Das hat damit zu tun dass die Informationsdichte wegen der kleineren Brennflecke zur Blueray hin dichter wird (deswegen passen ja auch mehr Daten drauf), also kommen pro Zeiteinheit mehr Daten am Laser vorbei. Das muss er halt noch auflösen können, deswegen die etwas langsamere Geschwindigkeit.