Warum ist DVD beliebter als blu ray?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schaue nur über streaming dienste 55%
Kaufe nur dvd 27%
Kaufe nur blu ray 18%

10 Antworten

Kaufe nur dvd

Da ist der Preis der Grund. Ein DVD Brenner bekommt man unter 20€, ein Bluray erst ab 80€ fürn PC. Bei einem Bluray-Player erst ab >80€ als komplettes Gerät.Dann der Preis für Filme, Bluray sind teurer als DVD.

DVD sind qualitativ nicht schlecht, es kommt auf die Auflösung von TV-Gerät oder Monitor an. Ein 19" Monitor hat ein schärferes Bild als ein 55" TV Gerät, weil die Pixel kleiner sind.

Kaufe nur blu ray

DVD-Player sind billiger und bereits in vielen Zuhausen vertreten. Außerdem finde ich die Qualität von DVDs nicht mal sooo schlecht, sie sehen bei gleicher Auflösung viel besser aus als SD-TV, weil sie weniger stark komprimiert sind.

DVD ist günstiger als BlueRay. Die Disc alleine sowie dass man keinen speziellen BlueRay Player braucht.

DVDs gibt's auch schon länger, sind einfach mehr verbreitet.

Ein möglicher Grund ist sicherlich, weil viele Leute einen DVD Player zu Hau­se haben und sich kein neues/weiteres Gerät kaufen möchten.

Auch kosten DVDs häufig weniger.

Oder bei Serien die seit längerem auf DVD veröffentlicht werden wechseln Leute beim Kauf nicht mittendrin auf die Blu-ray Volumes.

mtbfragen
Fragesteller

Also ich hatte mir zum Beispiel Game of Thrones auf DVD gekauft weil ich keinen BD Player hatte. Jetzt habe ich einen und auch Game Of Thrones auf Blu ray und würde nie wieder zurück zu DVD wollen. Ich persönlich nutze den Player auch eigentlich nur für Serien wir zb. Von HBO welche es nirgends sonst gibt

Schaue nur über streaming dienste

Hab auch ein paar DVDs. Aber überwiegend Netflix und crunchyroll

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)