Ist ein Tarif mit 5G wirklich besser als nur 4G?

Der Anbieter für diese Tarife ist educom, falls es jemanden interessiert.

6 Antworten

Hallo CrazyChemist,

du hast ja bereits einige hilfreiche Antworten erhalten.

Neben der Geschwindigkeit ist der Empfang ein weiterer Vorteil. Hast du einen 5G-Tarif und ein 5G-Endgerät, hast du quasi zusätzliche Frequenzen, dein Smartphone kann also besser mit den Funkmasten kommunizieren.

Wir erreichen z.B. inzwischen 94% unserer Kunden mit einem 5G-Signal. Bei uns ist 5G inzwischen flächendeckend empfangbar: Telekom Mobilfunk-Netzausbau

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CrazyChemist
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch bin ich aus Österreich und da sieht es wieder anders aus mit der Netzabdeckung von 5G.

Der Anbieter, bei dem ich diese Tarife gefunden habe, hat noch keine so gute 5G Netzabdeckung bzw. wo es am wichtigsten wäre (bei mir zuhause) hätte ich kein 5G.

Da merkt man eigentlich kaum einen Unterschied.

Nimm den 4g Tarif, ich hab bisher keinen Unterschied gemerkt, also wenn du was am handy sownloadest dann sind die Datengrößen ja nicht all zu groß also reicht 4g vollkommen aus.

Übrigens ist 5g nur in großen Städten verfügbar.

PS: Guter 4g Empfang ist besser als schlechter 5g Empfang.

Man kann auch 5g haben aber nur 5-10mbits bei 4g natürlich auch aber eben viel wahrscheinlicher 50mbits einfach wegen der Abdeckung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie ich weiß ist es nur die dowload und upload Geschwindigkeit

Vom rest merk ich nicht wirklich mehr

FreddIE69675  16.12.2022, 02:15

Naja auch der Ping

CrazyChemist
Fragesteller
@FreddIE69675

Merkt man den wirklich? Bzw. wär der überhaupt relevant fürs Handy?

es ist wirklich nur die Geschwindigkeit. Was es auch noch zu bedenken gilt ist, dass die Abdeckung mit 5G je nach Wohnort kaum vorhanden bzw nur sehr schlecht ist. Und man hat in der Regel einen höheren Akkuverbrauch.