Braucht man zukünftig viel Datenvolumen?

2 Antworten

Was heißt für die Zukunft? Wenn es jetzt um einen Vertrag für 2 Jahre geht, wirst du nicht in der Zeit plötzlich das neunfache an Datenvolumen brauchen, das glaube ich definitiv nicht. Wenn du jetzt mit 2GB auskommst, brauchst du in 1-2 Jahren keine 18GB. Da kannst du sicherlich Geld sparen. Aber natürlich, es kann gut sein, dass du in 1-2 Jahren mehr als 2GB brauchst. Aber mit 5-8GB Datenvolumen bist du da schon auf der sicheren Seite. Außerdem ist aufstocken sowieso nie das Problem, denn dann zahlst du mehr und das mögen alle Anbieter. Nur runter gehen kannst du natürlich während der Vertragslaufzeit nicht.

5G hat damit auch erst einmal nichts zu tun. Bietet dir zum einen erstmal "nur" schnellere Geschwindigkeiten und außerdem schließt du, sofern ich es richtig verstanden habe, ja einen Vertrag ab. Dort wird dann noch kein 5G enthalten sein, sondern wenn 4G, also LTE. Das heißt, selbst wenn dann in 2 Monaten ganz Deutschland mit 5G abgedeckt wäre, würde sich für dich gar nichts ändern. Und außerdem wissen wir alle, dass das in Deutschland noch ewig dauern kann, wir haben ja nicht einmal 4G Flächendeckend und mit ausreichend Anbietern.

Außerdem benötigt 5G im Gegensatz zu 4G noch deutlich mehr Antennen. Ich glaube ca. 30.000 mehr alleine für Deutschland. Wenn 4G nicht einmal überall ankommt, wissen wir ja, dass wir noch gefühlte Jahrzehnte warten können, weil man den Ausbau wieder wirtschaftlich orientierten Unternehmen überlässt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Wenn du Mobil Videos streamst verbrauchst du mehr Datenvolumen als wenn du nur Internetseiten aufsuchst. Und wieder aufstocken auf mehr Datenvolumen kannst du ja auch ohne Weiteres.

TechnikSpezi  03.03.2019, 20:12

Wer im Monat 2GB verbraucht, der wird wohl kaum jeden Tag Bus&Bahn fahren und dabei Videos streamen.