Ist ein Schulabschluss an der Privatschule hochwertiger, bringt es irgendwelche Vorteile mit sich?
Fördern die Lehrer da auch Begabte, oder mittels Kontakten und Empfehlungen für den beruflichen Weg nach dem Schulabschluss? Inwiefern unterstützen die Lehrer da einen? Gibt es in Hamburg eine gute Privatschule fürs Abitur nachholen?
3 Antworten
Ich glaub’ der einzige Trick von Privatschulen, vor allem von den sehr teuren, ist dass Du da andere reiche Leute kennen lernst. Wenn man da rauskommt, hat man halt gleich Beziehungen überall hin und kriegt bessere Jobs und alles.
Die haben natürlich alle auch irgend ein “besonderes” pädagogisches Konzept, aber das macht keinen riesen Unterschied. Der Lernstoff muss der gleiche sein, weil das der Staat vorgibt, und die Lehrer sind genau so mittelmäßig wie überall, wenn nicht schlechter, weil Lehrer schließlich fast alle Beamte werden wollen. Also müssen die Privatschulen die nehmen, die übrig bleiben, oder die, die man mit viel Geld anlocken kann. Was jetzt auch nicht grad ein Qualitätsmerkmal ist.
Nicht unbedingt. Es kommt auf die Schule an. Es gibt auch Privatschulen mit sehr schlechtem Ruf.
Du hast in Deutschland den Vorteil, dass weder der Name deiner Schule, noch deiner Universität eine Rolle spielt.
LG
Und was ist dann der Schlüssel zum Erfolg? Um eine gute Bildung zu erhalten um als Kandidat auf dem Arbeitsmarkt gefragt zu sein? Was muss man den studieren heutzutage was als gute Bildung gilt?