Ist ein Nachfolger für den Tpz Fuchs geplant?

3 Antworten

Der Fuchs wurde bereits in manchen Bereichen wie Führung und Kommunikation durch den Boxer ersetzt. Ein Ersatz für die restlichen Füchse ist mir jedoch nicht bekannt, da alle bestellten Boxer bereits ausgeliefert wurden. Ich denk aber dass diese früher oder später auch durch den Boxer ersetzt werden, da das Interesse an ihm immer noch recht groß ist, so plant man eine Version ein zu führen mit einer 30mm Kanone und Panzerabwehraketen auch will man ein neues Artelleriesystem einführen wo auch eine Boxervariante im Rennen ist. Da macht es in meinen Augen Sinn gleich noch weitere reguläre Boxer mit zu kaufen, aber das steht noch in den Sternen.

Vom TPz Fuchs gibt es viele Fahrzeuge, die z.T. sehr umfangreiche Modifikationen und Rüstsätze für Spezialaufgaben besitzen. z.B. als ABC-Spürpanzer, Eloka-Fahrzeug, Radarpanzer usw. Die werden sicher noch längere Zeit weiter verwendet werden. Außerdem sind bis 2020 etwa 260 Füchse für zahlreiche Verwendungen auf den Rüststand TPz Fuchs 1A8 modernisiert worden. Der GTK Boxer wird sicher nicht alle Füchse ersetzen, er ist ja auch nicht ganz billig.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Den TPz Fuchs gibt es bereits in neueren Versionen. Wo der TPz Fuchs ersetzt werden soll, kommt der GTK Boxer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst