Ist ein Mensch wirklich ein Mängelwesen?

7 Antworten

Es ist eine subjektive Ansicht, ob ein Mensch als "Mängelwesen" betrachtet wird oder nicht. Einige Menschen glauben, dass der Mensch durch seine Fähigkeit zu rationalem Denken und moralischem Urteilsvermögen überlegen ist, während andere argumentieren, dass der Mensch durch seine Neigung zu Gewalt und Selbstsucht als "mangelhaft" betrachtet werden kann. Letztendlich hängt es von persönlichen Überzeugungen und Werten ab.

ja, er hat Recht

viele Tiere sind spezialisiert, aber wir sind von Natur aus einfach in vielem schlecht: wir können nicht wahnsinnig schnell rennen, wir können nicht so wahnsinnig gut schwimmen oder tauchen, fliegen können wir von Natur aus auch nicht

allerdings kompensieren wir unsere Schwächen mithilfe unserer überdurchschnittlichen Intelligenz und Kreativität

so gelingt es uns z.B. mit Hilfe selbst entwickelter Flugzeuge große Strecken zurückzulegen und sämtliche Gebiete der Welt zu bevölkern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein.

Er ist nicht einmal in körperlichet Hinsicht ein Mängelwesen.

In einem Fünfkampf

Laufen

Klettern

Schwimmen

Dabei Tauchen und

Einen Stein vom Grund holen

steht er oben auf dem Podest.

Oder wie K. Lorenz es formuliert hat :"Der Mensch ist Spezialist für das Nichtspezialisiertsein"

Eher ein kompensatorisches Wesen (Homo Compensator)

Aber ja, dadurch dass Der Mensch, im Gegensatz zum Universum, Ziele, Wünsche und Ideale hat, wird er auch zum Mängelwesen...

Das ist ja positiv von A. Gehlen gemeint: Aus der Ermangelung einer biologisch-ökologischen Nische für den Menschen in der Natur der Erde ist der Mensch gezwungen, über sein Dasein nachzudenken, möglichst viel zu erlernen und immer kreativ und flexibel zu Erhaltung seines Lebens zu sein. Kein anderes Tier müsste dies in solch einem hohen Maße zum Überleben im Daseinskampf tun!