Ist ein leicht schüchterner und introvertierter Projektmanager so wie ein wasserscheuer Rettungsschwimmer?

4 Antworten

Naja, ein Projektmanager braucht schon etwas Selbstbewußtsein, eine gewisse Kommunikationsfähigkeit und ein gutes Gespür dafür, wie z. B. Teammitgliedern oder "Zuarbeitern" Dinge ggf. auch mal vorsichtig deutlich vermittelt werden können.

Kristall08  14.05.2017, 19:51

Das kann aber jemand Introvertiertes auch. ;)

dan030  14.05.2017, 22:00
@Kristall08

Der Introvertierte wird im Zweifelsfall aber nicht mal aktiv den Mund aufmachen und das Team auf Trab halten, wenn mal wieder die Deadline naht und irgendwie alle nur an irgendwelchen "Abteilung schöner Wohnen"-Nebenschauplätzen rumdaddeln, statt die Kernaufgabe zu lösen.

Schüchtern und introvertiert heisst keinesfalls gleichzeitig inkompetent zu sein.

Gerade introvertierte Menschen können oft sehr gut in sich ruhen, und verschaffen sich sehr rasch einen guten Überblick über Situationen.

Und schüchtern bezieht sich meistens auf private Beziehungen, am häufigsten aber bei Männer was Frauen betrifft. Sehr leicht kann auch Zurückhaltung mit Schüchternheit verwechselt werden.

Und Zurückhaltung ist eine ausgesprochen gute Taktik, die nötig ist für Leitungspositionen.

Wie mir scheint geht es hier um einen "Projektmanager", und wenn einer eine solche Position inne hat, dann kann er was....egal was seine Eigenschaften sind, denke ich doch!

Immer noch nein. Der Rettungsschwimmer sorgt für Sicherheit, der Projektmanager höchstens für Cash. Das kann man nicht vergleichen.

Deshalb ist er ja rettungsschwimmer, weil er die leute möglichst schnell aus dem ekligen wasser bringen möchte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.