Ist ein Labrador auch für kleinere Kinder geeignet?

11 Antworten

im Grunde ja, aber sind natürlich gerade in jungen Jahren (und oft auch noch später) sehr aufgedreht und (beim Spielen) rabiat.

Bordeaux Doggen sind zB bekannt dafür, dass sie so kinderlieb sind und auch dafür, dass sie seeeeehr ausgelassen und entspannt sind. Ausserdem sind sie sehr vorsichtig und einfach von Grund auf lieb 0:) Sie sind leicht zu erziehen, was bestimmt extrem praktisch ist wenn man gleichzeitig Kinder hat (Labradore brauchen da erheblich mehr Zeit und Nerven des Herrchens). Dazu kommt dass sie usprünglich Wachhunde waren, weshalb man sich gleich sicherer fühlen kann, wenn man weiß, dass eine im Wohnzimmer liegt über die Nacht.

Ich glaube du erkennst schon, wohin meine Empfehlung gehen würde :D aber Labradore sind auch tolle Hunde!

Hi, das kommt auf die Kinder an. Die sollten definitiv standfest sein. Also eher was für junge Teenies, da kleine Kinder schnell verletzt werden können, es reicht dann schon wenn der Hund spielen will und das Kind dabei niederreißt. Zumal das Kind mit den Hund nicht Gassi gehen kann. Und die sind sehr clever, nur dumme Menschen denken das der Hund dumm ist, weil die natürlich beschäftigt werden wollen und ein starken Willen haben ihren Menschen zu gefallen, viele sind damit überfordert, weil sie es falsch angehen. Labrador zählt zu den beliebtesten Rassen, die aufgrund der hohen Nachfrage leider teilweise kaputt gezüchtet sind, man sollte da bedenken das man im Erdgeschoss wohnen sollte weil die Gelenke ohnehin schon vorbelastet.

Diese Rassen werden immer wieder als Anfängerhunde und Familienhunde angepriesen.

Ich persönlich halte sie weder für das eine noch für das andere. Fast alle Hunde dieser Rassen, die ich kenne sind schlecht erzogen. Haben eine sehr schlechte Sozialisierung und sind allesamt mehr als Problematisch.

Nicht weil die Hunde so sind, sondern weil die Besitzer keine Ahnung von Hund haben. Nimme einen Retriever hies es da, bei der Frage welche Rasse man sich anschaffen sollte.

Auch ist der Retriever eine Moderasse geworden ( die seien doch alle so toll), so das jede Hündin belegt wurde, ob geeignet oder nicht war völlig wurscht. Hauptsache viele Welpen produzieren um den Markt gesättigt zu bekommen. Auch die Hunde aus dem Osten sind mit zu 40 % Retriever und Labradore, weil sich die hier bisher am besten verkauft haben.

Langsam spricht es sich ja herum, das die Hunde aus dem Osten alles andere als gut sozialisierte und gesunde Hunde sind, aber weil sie 300 Euro kosten, anstatt 1000 Euro bei einem guten Züchter wird dort gekauft was das Zeug hält.

3 der 6 Retriever die ich kenne kommen aus zweifelhaften Händen. 5 von diesen 6 Retrievern sind Allergiker. 2 haben schwere Hüftprobleme.

Es gibt ein paar Hunderassen, die geeigneter sind für eine Familie mit Kindern. Vor allem sind die kleineren Hunde geeigneter, weil allein schon der Kräfte wegen ein Kind niemals mit einem Retriever oder Labrador laufen gehen kann.

Ein Labrador gilt als "grobmotorisch" also sollten die Kinder nicht zu klein sein.

Auch ein Labrador Retriever möchte beschäftigt werden mit dem wozu er gezüchtet wurde: Dem Apportieren und nicht nur als Familienhund immer die gleiche Gassirunde laufen.

Als "dumm" würde ich Labbis nicht bezeichnen: Die Labbis die ich kenne sind nett und verträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wir haben auch einen Labrador, der absolute Familienhund.

Er liebt Kinder und will natürlich rund um die Uhr spielen. :)

Aber unser Wauwi ist bald schon 3 & bis heute konnten wir ihr das Hochspringen bei der Begrüßung nicht abgewöhnen. Das machen natürlich nicht alle Labradore. Und bei Kindern springt sie auch nicht hoch, die sind ja schon auf Augenhöhe.

& was unser Wauwi auch bis heute nicht kann: gemütlich an der Leine laufen.
Sie zieht immer, dass einem bald der Arm abreißt, weil sie gang genau weiß, dass es zum Hundeplatz oder in den Park geht.

Ich denke mit diesen tollen Hunden trefft Ihr die beste Wahl! :)

friesennarr  11.03.2016, 13:41

Du hast zwei massive Probleme mit deinem Hund? Aber es ist der tollste Hund für eine Familie? Irgendwas passt da nicht.