Ist ein guter körper wichtig fürs Selbstbewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja macht selbstbewusster 56%
Nein macht es nicht 44%

5 Antworten

Wenn man sich in seinem eigenen Körper wohlfühlt, erlangt man sicherlich ein besseres Körpergefühl. Aber damit dies auch langfristig so bleibt, sollte man sich auch um andere Dinge kümmern als nur das Aussehen.

Wahres Selbstbewusstsein besteht aus mehreren Komponenten, und es ist nicht so, dass alle, die schlank sind oder wie ein Model aussehen, vor dem Spiegel stehen und ständig jubeln oder ein großartiges Selbstbewusstsein haben. Jeder hat seine eigenen Probleme und Schwierigkeiten. Es kostet ihnen sicherlich eher weniger Überwindung, sich einen Bikini oder eine Badehose anzuziehen und am Strand viele Blicke zu bekommen. Genauso bezüglich der Sexualität hat man sicher weniger Komplexe als jemand, der seinen Körper nicht ausstehen kann.

Selbstbewusstsein bedeutet, sich seiner selbst bewusst zu sein, zu wissen, was einen überwiegend wohlfühlen lässt, und vor allem zu wissen, was man im Leben will oder erreichen möchte, mit der Zuversicht, dass man seine Ziele erreichen wird und sich nicht unterkriegen lässt, wenn es in den ersten Wochen und Monaten nicht sofort klappt . Wahres Selbstbewusstsein hat viel damit zu tun, zu akzeptieren, dass man so okay ist, wie man ist, aber es bedeutet nicht, dass man sich nicht auch weiterentwickeln kann oder gewisse Fähigkeiten erlangen und sein Leben, Talente auf ein neues Level bringen kann.

Beim Abnehmen ist es oft so, dass man dieses Ziel oft erst erreicht und vor allem einfacher, wenn man lernt, seinen Wert nicht davon abhängig zu machen. Das ist das gleiche auch mit Materiellen Gütern aber auch unsere Errungenschaften. Wenn man so denkt, ist es sehr wahrscheinlich, dass man rückfällig wird und sogar mehr Stress dadurch sammelt und vielleicht vom Regen in die Traufe gerät.

Selbst, wenn ich z.B. alles plötzlich verlieren würde bin ich trotzdem ich selbst und liebe mich trotzdem und kümmere mich gut um nicht selbst. Meine wahren Authentisches Ich geht ja nicht verloren. Egal ob Arm, Reich, Dick, Dünn.

Das ist Selbst-bewusst-sein.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen

raulscm
Fragesteller

Danke für deine Meinung, weißt du ich möchte ja nicht unter anderen kommentaren unsympatisch wirken oder jemanden angreifen aber ich verstehe von manchen Leuten nicht deren meinung oder einstellung dazu.

Ich fühle mich zb zu dünn, ich merke ich hab probleme mich wohl selbstbewusst zu fühlen draußen bei familie, bei Freunden weil ich unzufrieden mit mir mit meinem Körper bin, dann gibt es Leute die sagen du bist unzufrieden mit deinem Körper, fast untergewichtig, ändere etwas, geh ins sport, ess mehr kalorien.

Dann gibt es aber Leute die sagen, akzeptiere dich halt wie du bist ich verstehe diesen Gedankengang nicht.

Sandy200  16.05.2024, 00:10
@raulscm

Ich verstehe dich sehr gut, das fühlt sich alles sehr widersprüchlich an.

Wenn du mit deinem Körper unabhängig von anderen unzufrieden bist, ist es wichtig, etwas daran zu ändern. Du kannst dich nicht selbst belügen und vorgeben, dich wohlzufühlen, wenn das nicht stimmt.

Es gibt viele Menschen in unserem Umfeld, die sehr unzufrieden sind und ständig andere kritisieren müssen. Leider ist unsere Gesellschaft so aufgebaut. Auch meine Mutter hat mir immer wieder nachdrücklich gesagt, dass ich abnehmen soll. Das führt sicherlich nicht dazu, dass man sich gut fühlt oder motiviert wird. Es erzeugt eher den Drang, anderen zu gefallen, um endlich Ruhe zu haben, anstatt darüber nachzudenken, ob man das wirklich will.

Selbstbewusstsein bedeutet also: "Ich möchte etwas an mir ändern, damit ich mich selbst gut fühle, aber nicht, um anderen zu gefallen oder ihnen etwas zu beweisen."

Es gibt viele Diskussionen über Gesundheit und wie ein gesunder Mensch aussehen sollte. Doch dies ist (bis zu einem gewissen Grad) eine Illusion. Jeder Mensch ist stark individuell, und jeder muss persönlich herausfinden, was ihn gesund fühlen lässt. Natürlich gibt es universelle Regeln wie regelmäßige Bewegung und ausgewogene Ernährung usw., aber jeder muss für sich selbst herausfinden, was und wie oft das bedeutet.

Das heißt also, dass eine sportliche Person nicht automatisch kerngesund ist. Gesundheit ist mehr als nur Sport und Ernährung.

Es ist wichtig zu wissen, dass es Fälle gibt, in denen die Situation extrem kompliziert ist aufgrund traumatischer Erfahrungen, bei denen Menschen extrem unter- oder übergewichtig sind und professionelle Hilfe benötigen, um ihre Beziehung zum Essen und anderen Herausforderungen aus der Vergangenheit zu lindern und zu verstehen, warum sie so sind, wie sie sind. Dahinter steckt natürlich eine Menge Stress und Schmerz, und in diesem Fall hilft es nicht, sich zufrieden zu geben und so zu tun, als wäre man in diesem Zustand glücklich, aber genauso wenig hilft es, einfach eine Diät zu machen und diszipliniert zu sein.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, sich keinen Stress zu machen und sich so zu akzeptieren, wie man ist, aber bei extremen Unter- oder Übergewicht kann der Körper nicht lange mithalten. Ich verstehe, dass es für manche Menschen EXTREM schwierig ist, etwas zu ändern, und sie lieber gar nichts ändern möchten, was natürlich sehr traurig ist, aber es ist nun mal so. Missbrauchsfälle spielen hier auch eine Rolle, warum jemand im Leben mit seinem Gewicht stark zu kämpfen hat.

Fazit: Wahre Gesundheit und Wohlbefinden ist eine überwiegende harmonische Wechselwirkung von Seele (unterbewusstsein, Psyche) und Körper.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Sandy

ja macht selbstbewusster

Weil du bist bei dir und tust dir was gutes.

Ich muss zunehmen...das tue ich aber nur für mich...ich war schon immer schlank, nur durch einen Bandscheibenvorfall nahm ich extrem ab...ich wog nur noch 41 kg...

Heute doch schon wieder, also zwischen 46 und 47 .

Die Waage ist fies, darum gehe ich oft nicht drauf Weil plötzlich bin ich wieder 45 kg und so eine Information mag ich gar nicht....

raulscm
Fragesteller

weist du ich verstehe halt nicht die Menschen die sagen nein Körper macht nichts mit dem Selbstbewusstsein, du musst dein ´Kopf´ ändern.

Prinzessle  15.05.2024, 21:47
@raulscm

Du bist immer in Kopf, Geist und Seele und natürlich gehört auch dein Körper dazu. Es bedarf nur deiner Energie und deiner Aura, auch mit groben Dingen klar zu kommen...niemand sagte, dass das einfach ist...darum handle.

raulscm
Fragesteller
@Prinzessle

ich nehme halt bereits zu und gehe trainieren, ich verstehe nur nicht wenn leute versuchen mir einzureden das dies nichts bringen würde ich mein untergewicht akzeptieren müsste

Prinzessle  15.05.2024, 22:02
@raulscm

Du bist doch gut unterwegs...lasse dich davon nicht abhalten.

raulscm
Fragesteller
@Prinzessle

Danke in meiner neuen frage wollte ich andere nicht angreifen mit meiner meinung dazu aber manche antworten verstehe ich einfach nicht.

Prinzessle  15.05.2024, 22:11
@raulscm

Du bist unsicher...das ist klar und gehört zum Leben, man muss lernen.

Nein macht es nicht

Ich denke es würde dir helfen, aber da gibt es auch ganz andere Faktoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Skyangelforever bestätigt
Nein macht es nicht

Ich seh scheiße aus und bin trotzdem selbstbewusst. Also daran kanns dann wohl nicht liegen.

raulscm
Fragesteller

wenn du dich wirklich schei*e findest vom Aussehen dann denke ich das nicht.

Wintermadl  15.05.2024, 20:53
@raulscm

Ist aber so. 😂 ist mir egal, dass ich scheiße aussehe. Es ist einfach so und fertig. Das ändert aber nix daran, dass ich mich gut fühle mit mir selber.

raulscm
Fragesteller
@Wintermadl

ich finds eher traurig, also weil jeder hat ja die chance etwas dran zu ändern.

Wintermadl  15.05.2024, 20:57
@raulscm

Eben nicht. Ich könnte mich max unters Messer legen. Sehe ich aber nicht ein warum ich das tun sollte, nur weil ich nicht mit dem perfekten Aussehen von Natur aus gesegnet bin.

raulscm
Fragesteller
@Wintermadl

ich denk mir dazu nur, warum nicht du? wieso solltest du nicht selber sehen was du erreichen könntest wenn du daran etwas ändert?

Aber jeder hat ein Mindset wenn du das nicht so siehst dann dein ding

Wintermadl  15.05.2024, 21:03
@raulscm

DU solltest dein Mindset ändern. Nicht ich bin diejenige die ihr Glück vom Aussehen abhängig macht. Nicht ich bin diejenige die denkt sie hätte nur dann Erfolg im Leben, wenn sie besonders gut aussehend wäre. Ich BIN glücklich und zufrieden.

Ich denke, du wirst böse erwachen, wenn sich durch trainieren und abnehmen auch nicht großartig was ändert bei dir. Veränderung fängt um Kopf an. Und das sehe ich bei dir noch gar nicht.

raulscm
Fragesteller
@Wintermadl

Was du bei mir siehst oder nicht juckt mich echt nicht weil du mich nicht kennst, wenn jemand zu mir kommt und sagt ich sehe schei*e aus aber ich bin trotzdem Selbstbewusst aber ich sehe es nicht ein etwas für mich an MEIN eigenen körper zu ändern damit ich mich nicht mehr so schei*e finde dann tut mir so eine person extrem Leid.

Aber am ende des tages jeder hat andere Wünsche und Ziele im Leben somit ist es mir egal.

Wintermadl  15.05.2024, 21:12
@raulscm

Ich habe nicht gesagt, dass ich mich scheiße FINDE, sondern dass ich scheiße AUSSEHE. Du verstehst den Unterschied?

Wozu soll ich ne Nasen OP machen? Ich würde mich danach nicht besser fühlen, weil ich mich nicht über mein Aussehen definiere. Du tust das aber schon. Und das musst du aufbrechen. Man könnte auch mit einem Therapeuten an der Sache arbeiten. Fühl dich wohl so wie du bist und die Nummer mit dem Selbstbewusstsein klappt von ganz allein.

raulscm
Fragesteller
@Wintermadl

in meiner frage ging es ums gewicht, übergewicht, untergewicht.

raulscm
Fragesteller
@Wintermadl

Ich höre doch aber sehe es nicht wie du.

du hast es auf deine Nase bezogen, kann ich ja nicht wissen jemand der Probleme hat mit übergewicht oder Untergewicht und so denkt ´ist mir egal, dass ich scheiße aussehe´

dann gibt es nicht viel zu sagen, loser mehr nicht

ja macht selbstbewusster

Ja, das belegen einige Studien.