Wie wird man als Mädchen selbstbewusster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura,

möchte man sich in Richtung zu mehr Selbstwertgefühl entwickeln, muss man realistisch sein! Damit meine ich, dass man kein völlig anderer Mensch (äußerlich wie innerlich) werden kann!

Hierzu ein Beispiel: Jemand ist verzweifelt, weil er sich eine bessere Figur wünscht oder mit seinem sonstigen Aussehen nicht zufrieden ist. Er kann zwar in einem gewissen Rahmen Verbesserungen erreichen, doch jeder Versuch, sozusagen "nach den Sternen" zu greifen, ist zum Scheitern verurteilt. Warum?

Nun, ein schmal gebauter junger Mann mag vom Körper eines Arnold Schwarzenegger träumen, doch wird er trotz vielen Trainierens immer relativ schmal bleiben. Oder eine relativ kleine, etwas kurvige junge Frau wünscht sich die Model-Maße einer Claudia Schiffer. Wird sie die je erreichen?

Was ich sagen möchte: Will man Selbstvertrauen aufbauen, ist es nicht hilfreich, sich mit Vorbildern zu vergleichen, deren Aussehen und Körpermaße man nie erreichen wird. Das führt nur zu mehr Frustrationen und damit auch zu einem noch geringeren Selbstwertgefühl.

Ein Schlüssel, mit sich selbst zufriedener zu sein, ist Bescheidenheit. Bescheidenheit steht zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so hoch im Kurs, doch sie kann mit dazu beitragen, innerlich ausgeglichener zu sein. Und außerdem: Bescheidenheit ist durchaus ein charakterlicher Vorzug und sollte nicht mit Schwäche verwechselt werden. Im Gegenteil: Wer bescheiden ist, hat an sich gearbeitet und Gefühle des Stolzes überwunden.

Viele sind von sich überzeugt und kommen ziemlich selbstsicher daher und nehmen wenig Rücksicht auf die Belange anderer. Sie werden vielleicht von anderen beneidet und bewundert. Doch möchtest Du wirklich so sein wie sie? Macht das Wertvolle an einem Menschen nicht aus, dass er einfühlsam, mitfühlend und rücksichtsvoll ist? Die allzu selbstsicheren Typen von heute sind jedoch alles andere als das! Ihr Auftreten und Benehmen ist allerdings nicht immer unbedingt das, was man "die feine Art" nennen würde.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen könnte die Unterstützung anderer hilfreich sein. Es könnte sein, dass Du manchmal so am Boden bist, dass Du einfach jemanden brauchst, der Dich stärkt und wieder aufbaut. Das könnte ein guter Freund oder jemand aus Deiner Familie sein. Ein liebes und gutes Wort kann oft mehr bewirken, als man denkt!

Denke daran: Es bringt Dich nicht weiter, nach außen immer den Starken spielen zu wollen. Jeder hat im Leben hier und da auch schwache Momente und ist froh, wenn jemand da ist, der ihn aufrichtet. Es ist also keine Schande, die Hilfe anderer anzunehmen!

Und hier noch ein letzter Aspekt: Solltest Du an Gott glauben, dann denke einmal darüber nach, wie er Dich sieht! Glaubst Du, dass Du ihm persönlich wichtig bist? Ein Schreiber der Bibel, war davon überzeugt, dass sich Gott für ihn interessierte, denn er schrieb:

„Du [Gott) hast mich durchforscht und du kennst mich.Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut“ (Psalm 139:1-3).

Überlege einmal: Wenn Du Gott, obwohl er der Höchste ist, wichtig bist, solltest Du Dir es nicht auch sein? Es gibt also keinen Grund, dass Du irgendwie negativ über Dich denkst. Wenn Dir das sehr schwerfällt, dann denke doch einmal über Deine Perspektive, aus der Du Dich selbst betrachtest, nach. Das mag ein erster und wichtiger Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl sein!

LG Philipp

Philipp59  15.01.2020, 07:25

Vielen Dank für den Stern! :-)

Ich hoffe, die Tipps helfen Dir etwas weiter!

LG Philipp

Weniger Supermodels auf Tiktok gucken und mehr das echte Leben leben, rein analog. Soll ungemein helfen.

Gibt es Menschen an deiner Seite, die dich trösten?

Laura668
Fragesteller

Ja aber was hat das damit zutun?

als Mädchen? Das Problem habe wohl eher ich als fast 17 jähriger Junge ;). Sry aber kein Mensch kann einem dabei helfen, ich weiß es selbst und hab alles probiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura668
Fragesteller

Hab eigentlich nur Mädchen geschrieben weil es die Frage ohne schonmal gab xD