Ist ein Feuchtigkeitsmessgerät für Wände/Holz/Baumaterialien geeignet, um herauszufinden, ob sich unsichtbarer Schimmel an/unter den Wänden befindet?

3 Antworten

Zur Anzeige von Schimmel sind die nicht geeignet - der kann bei entsprechender Feuchte kommen, muss aber nicht. Aber was sich dann noch darunter verbirgt - nee - keine Chance, das rauszuraten. Da müsste man schon die Wand öffnen.

Die Teile haben aber noch eine andere Eigenart - die zeigen die absolute Feuchtigkeit / den Wassergehalt des Stoffes an - der ist für Schimmel gar nicht so interessant. Da gibt es zwei Gerätchen, die da mehr helfen:

  • natürlich der altbekannte Anzeiger für die relative Luftfeuchte
  • es gibt kleine Geräte mit einem Kugelkopf (nicht mit den Pieksern der Feuchtigkeitsmesser). Damit kann man beschädigungsfrei z.B. eine Wand abfahren und feuchte Stellen erkennen (nicht mit der absoluten Feuchte, sondern in der Richtung "hier ist es feuchter"). Beispiel: Fa. Trotec hat sowas.

Thema "unsichtbarer Schimmel" - die Schimmelsporen sind ohnehin überall in der Luft und nicht sichtbar. Erst, wenn sie sich bei den für sie optimalen Bedingungen "niederlassen", kannst du das Ergebnis sehen.

Nein, denn der Nachweis von Feuchtigkeit bedeutet noch kein Schimmel... Und Du kannst nur die Oberfläche messen. Da wäre dann auch der Schimmel erkennbar... "Unsichtbarer" Schimmel bedeutet ja, dass dieser z.B. hinter Wandverkleidungen oder zwischen Schrank und Wand ist, wo man ihn nicht offensichtlich siehst.. Wie willst Du da dann Feuchtigkeit messen, wenn Du nicht hinsehen kannst?

Nein, aber Du kannst einen Raumluft-Schimmeltest machen, der Dich auch über unsichtbaren Schimmel informiert. Ich habe gute Erfahrungen mit den Tests von Ivario gemacht, gibt aber auch andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung