Ist ein Date zum Scheitern verurteilt, wenn man mit sehr hohen Erwartungen hingeht?

6 Antworten

Wie Interesierter schon gesagt hat. Das lange schreiben vorher. Insbesondere wenn es nur schreiben war und nicht wenigstens man mal über Kamera miteinander geredet hat.

Das schreiben vor dem ersten treffen ist imgrunde relativ wertlos. Denn ein richtiges bild über die art eines menschen kann man sich erst machen wenn man sich wenigstens mal in die augen sieht oder halt in Real trifft.

Imgrunde habt ihr beide den selben fehler gemacht. Und erwartet das ein Real Treffen die gleiche chemie haben wird als das schreiben vorher.

Woran es nun genau gelegen hat wird dir hier niemand sagen können. Das solltest du diese person fragen. Wäre warscheinlich auch meine erste frage gewesen auf den satz das er zu hohe erwartungen hatte. Nämlich die Frage welche erwartungen denn das waren.

nicole3222
Fragesteller

Ja das stimmt wohl. Beim Schreiben bin ich lockerer und selbstbewusster, als im realen Leben. Ich habe Bekannte wegen meiner Bilder gefragt. Dass ich anders aussehe, sagen sie nicht. Aber fast alle sagen, ich wirke auf Fotos anders. Künstlich, unnahbar, selbstbewusst und eine gewisse sexuelle Ausstrahlung, die ich im echten Leben aufgrund eines sehr niedrigen Selbstbewusstseins nicht habe. Ich weiß nicht, ob es an meinem Aussehen lag. Deswegen frage ich hier ja, was denn am meisten Sinn macht, wenn jemand, der sich so sicher war beim Schreiben und mich so „toll“ fand, dann auf einmal nach 2 Treffen weg ist. Dass er nur Sex wollte glaube ich tatsächlich nicht. Aber es kann eben sein, dass ihm das sehr wichtig innerhalb einer Beziehung ist und gemerkt hat, beim zweiten Treffen als ich bei ihm war, dass ich sehr schüchtern oder gehemmt bin was sowas betrifft. Ich habe halt diese Bedenken, dass er mich in echt eben nicht (so) schön fand wie er dachte und es deshalb nichts wurde. Und ich mochte ihn leider sehr, deswegen kann ich so schwer damit zurechtkommen. Ich weiß auch nicht was denn gute Signale wären, dass mich jemand attraktiv findet und das Aussehen es nicht ist? Seine Erwartungen hat er mir nicht gesagt. Er meinte nur, er suche ein ultimatives Gefühl, hat das bei mir nicht. Dass er naiv war und ich ihm zu süß sein oder was auch immer.

FouLou  03.11.2021, 14:31
@nicole3222
Aber fast alle sagen, ich wirke auf Fotos anders. Künstlich, unnahbar, selbstbewusst und eine gewisse sexuelle Ausstrahlung, die ich im echten Leben aufgrund eines sehr niedrigen Selbstbewusstseins nicht habe.

Vermutlich wirkst du im netz also beim schreiben ähnlich wie auf den fotos. Das würde natürlich durchaus ein Bild erzeugen was nicht der Realität entspricht.

Habt ihr euch denn bei dem Date genauso unterhalten wie sonst auch beim schreiben? Oder war das da irgendwie anders?

Für mich z.b. ist für Potenzielle partner ein kriterium das ich mit dem gegenüber vernünftig reden kann. Wenns beim schreiben schon nicht geht wird es sicherlich nicht zu nem treffen kommen. Aber durchaus kann es dann beim treffen passieren das man sich eben nicht unterhalten kann. (Weil die chemie einfach nicht so passt) Dann wäre es sehr warscheinlich bei mir auch der fall das es nicht zu nem weiteren treffen kommen würde.

Eventuell hat er einfach eine Selbstbewusste offene junge frau erwartet aber das Schüchterne unsichere kleine mädchen (jetzt nicht unbedingt negativ gemeint) vorgefunden.

nicole3222
Fragesteller
@FouLou

Beim Schreiben haben wir uns super verstanden. Wir hatten da schon über Gott und die Welt geschrieben. Bis es eben dazu kam, dass er mich so auf ein Podest gestellt hat und mir auch irgendwann geschrieben hat, er würde mich und meine Art total mögen und dass er denke ich würde super zu ihm passen. Ich denke er wünscht sich ja eine Freundin und hat da einfach seine Ideale in mich reininterpretiert, weil er mich schön und vom Schreiben her auch gut fand. In echt war es anders, ja. Ich war sehr nervös, lasse mir sowas aber nicht anmerken, die Leute sagen mir auch immer, dass sie das nicht merken. Wir haben auch da über alles mögliche geredet. Auch gelacht. Wir waren einige Stunden unterwegs. Er hat mir der Zeit viel Augenkontakt und Nähe gesucht. Ich war damit etwas überfordert, hatte mich aber auch wohlgefühlt irgendwie. Nach dem Treffen hat er mich noch abends angerufen. Am nächsten Tag habe ich ihn dann bei sich besucht. Von einem anderen Typen den ich mal gedatet hatte, hieß es ich wirke sehr stumpf. Im Sinne von, dass ich wenig Leidenschaft in einem Gespräch zeige (Mimik, Gestik). Meine Familie sagt das auch immer. Dass ich so distanziert wirke und keine gute Ausstrahlung habe. Ich versuche eben alles in mein Aussehen zu setzen. Und dann merke ich halt, dass es nicht reicht oder ich nicht schön genug bin im echten Leben. Und das macht mich dann immer kaputt. Weil an was soll es denn sonst gelegen haben. Vor allem weil jeder Typ ein Mädel Daten würde die toll aussieht, egal ob sie einen miesen Charakter hat. Habe ich schon so oft gehört

FouLou  03.11.2021, 16:05
@nicole3222
Von einem anderen Typen den ich mal gedatet hatte, hieß es ich wirke sehr stumpf. Im Sinne von, dass ich wenig Leidenschaft in einem Gespräch zeige (Mimik, Gestik). Meine Familie sagt das auch immer.

Das könnte durchaus ein möglicher grund sein. Bzw. sagen wir es ist ein unterschied zwischen schreiben und eben treffen.

Wegen dem aussehen kann man eigentlich ganz leicht vorbauen. Schicke einfach wenn du bilder schickst auch ein paar normale bilder. Also eben bilder in denen du nicht besonders herausgeputzt bist. So das man da auch nen Realistischen eindruck bekommt.

Dann ist es zumindest warscheinlicher das menschen die eventuell ein problem mit deinem äusseren haben. früher kein interesse mehr zeigen.

Er hat mir der Zeit viel Augenkontakt und Nähe gesucht. Ich war damit etwas überfordert,

Es könnte auch sein das er auf dieser ebene eine andere erwartung hatte. Und gehofft hat das du da eher oder mehr drauf eingehst. Nur als Extrembeispiel: Wenn jemand beim schreiben sexuell sehr offen wirkt und sich dann bei einem treffen es eher so wirkt als wäre der jenige ne verklemmte jungfer die noch 2 monate mit sexualität warten will. Dann kann da auch zu entäuschungen führen.

Im endeffekt hast du aber denke ich ja auch selbst erkannt das es da eine diskrepanz zwischen deinem Ich wenn du schreibst und deinem ich in RL gibt. Je größer diese ist. Desto warscheinlicher ist es auch das sich das bei einem Treffen negativ auswirkt. Mit Früher treffen und weniger lange schreiben kann man dem etwas entgegenwirken weil sich der eindruck von dir beim schreiben noch nicht so gefestigt hat. Und man unsicherheiten bzw. zurückhaltung evetuell noch mit: Man kennt sich ja noch nicht so gut begründen kann.

nicole3222
Fragesteller
@FouLou

Ja ich verstehe was du meinst. Ich hatte halt keine weiteren Fotos geschickt, sondern nur gesagt, dass es immer Unterschiede zwischen Bild und realem Leben gibt, er sich da nicht sonst was vorstellen soll, etc. Mit der anderen Sache. Keine Ahnung, fand ich alles verwirrend. Ich habe beim Schreiben halt schon gemerkt, dass ihm Sex wichtig ist. Mehr aber auch nicht. Er hat mir nur geschrieben, dass er nicht mehr (er war 23) einfach so ohne Gefühle mit Frauen schlafen will, dass er genug davon hat. Und gleichzeitig halt auch, dass er nicht mir mir schlafen wird, wenn er sich nicht sicher ist ob da was Festes draus werden könnte. Fand die Ansicht nicht schlecht an sich. Aber beim ersten Treffen hat er mich zum Ende hin relativ penetrant gefragt, warum ich denn nicht mit zu ihm wolle. Ich habe dann eben vorgeschlagen, ihn am nächsten Tag zu besuchen. Und klar kamen wir uns da nahe. Er hat mir wieder gesagt, er wird nicht mit mir schlafen. Hat aber trotzdem die ganze Zeit an mir geklebt. Ich gebe darauf nicht viel, weil letztendlich jeder Typ so wäre wenn er die Möglichkeit hat. Nur mir stellt sich dann die Frage, ob er eben schon beim ersten Date wusste, ich gefalle ihm nicht und er wollte mich nur rumbekommen oder ob er mich wirklich attraktiv fand bis dato. Viele machen ja einen Unterschied zwischen „hübsch genug fürs Bett und hübsch genug für Beziehung.“ Und diese Herzlichkeit und das Interesse was er beim Schreiben hatte war einfach nicht mehr da. Ich habe es letztendlich danach kaputt gemacht. Ich habe ihn gefragt, ob ich so war wie erwartet. Und da meinte er eben nicht ganz. Daraufhin bin ich dann irgendwie panisch geworden und unsicher. Er hat mir deutlich gesagt, dass er Zweifel hat und er sich nicht sicher ist. Hätte sich aber wahrscheinlich mal drauf eingelassen und geschaut ob noch was passiert. Aber mir war da klar, es ist vorbei. Und ich habe eben alles auf mein Aussehen geschoben. Denn warum ist ein Mensch beim schrieben so und dann ganz anders? Es muss ja an mir liegen

Nein, aber es ist ratsamer ohne konkrete Erwartungen in ein Date zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Man sollte sich zügig treffen und nicht zu lange damit warten. Sonst entsteht ein Bildnis, so wie du es beschrieben hast.

Oh ich weiß was gemeint ist denke ich.

Ne freundin hat immer schöne bilder gesendet. War in echt aber normal mit Macken.

So. Er kommt hin, denkst sie sieht aus wie ein Model und erschreckt sich. Will aber nicht unhöflich sein.

Photoshop und Co führen dazu dass man oft denkt da kommt jetzt der Hammer.

Deswegen einmal ein hässliches Bild senden und sagen. Oh oh. So kann ich auch aussehen hehehheehe.

Dann weiß der Mensch die ist ganz normal und hat keine Fantasien vom model

nicole3222
Fragesteller

Ja ich verstehe was du meinst. Also meinst du er wollte deshalb nicht auf ein zweites oder drittes Date gehen? Oder was wären denn für dich zumindest Signale, dass er mich attraktiv findet und eben nicht enttäuscht ist? Wenn er Nähe oder Augenkontakt sucht? Sich nach dem Treffen direkt meldet? Ich denke eine Person die vom Mädel enttäuscht ist, wird sich vermutlich nicht unbedingt nochmals treffen wollen oder? Bzw, in dem von dir beschriebenen Fall, wie hat denn der Junge auf sie reagiert und auch danach?

BerlinerBock  03.11.2021, 12:41
@nicole3222

Naja ich weiß nicht wie verzweifelt du auf der Suche nach einem Partner bist.

Ich hatte das auch schon einmal, dass das Date total cool gelaufen ist

und die Person danach aber etwas Verhalten war oder verlegen.

Du musst verstehen dass diese Leute ihr eigenes Leben haben, und natürlich auch abwägen. Passt diese Person zu mir? Was hat sie mir alles erzählt? Kommt das gut mit meinen Freunden zusammen? Diese Sachen können Gründe sein, warum er dann irgendwann sagt nee das passt dann doch nicht so wirklich

nicole3222
Fragesteller
@BerlinerBock

Ja da hast du natürlich recht. Nur in deiner obigen Antwort hast du dich ja eher auf die Fotos oder das Aussehen bezogen. Und inwiefern das eben eine Rolle spielt, dass jemand mit dem man sehr lange und viel geschrieben hat, dann auf einmal nach 2 Treffen schon kein Interesse mehr hat. Deswegen hatte ich gefragt, wie sich denn der Junge bei deiner Freundin verhalten hat, wenn es da ja anscheinend wegen ihrer Bilder so war. Hat er sich dann nochmal gemeldet oder war danach klar, das wird nichts?

Wow...seit 22 Tagen und 21 Fragen dreht sich fast alles um diese zwei Dates. Was ist denn da los? Bist du so gekränkt, dass es dich nicht loslässt? Oder so auf den Mann fixiert?

Und nein, "hohe Erwartungen" haben nicht zwingend etwas mit dem Aussehen zu tun. Vielleicht hat er eben deine Art nicht gemocht, oder von vornherein gemerkt, dass du unsicher bist...und du hast eben anscheinend seine Erwartungen schlicht nicht erfüllt, welche Erwartungen er an dich hatte, woher sollen wir das wissen, wir kennen ihn ja nicht.

Wenn ich allerdings sehe, wie sehr dich dieses Thema beschäftigt, wie sehr du darauf fixiert bist...vielleicht hast du dich bei den Dates schon dementsprechend verhalten.

nicole3222
Fragesteller

Ich verstehe halt nicht ganz, warum man wochenlang schreiben kann und sich super verstehe und dann so schnell abgelehnt wird. Was anderes als das Aussehen kann es ja nicht sein. Was wären denn generell Signale bei einem Date, dass der Mann einen optisch attraktiv findet?

Liebello  03.11.2021, 12:22
@nicole3222

es kann an deiner Art liegen...

Mimik, Gestik, Körperhaltung, Stimme, die Art wie du sprichst, Kleidungsstil usw.

es ist doch kackegal

er fand halt, dass du nicht zu ihm passt!

nicole3222
Fragesteller
@Cannabinoz

Also denkst du dass er daher nicht auf ein zweites oder drittes Date wollte? Bzw. woran würdest du es festmachen dass es das Aussehen ist? Distanziertes Verhalten beim Date oder dass er keine körperliche Nähe will?

nicole3222
Fragesteller
@Liebello

Es ist eben komisch wenn derjenige beim Schreiben so extrem überzeugt war

Liebello  03.11.2021, 12:27
@nicole3222

ja, Mädchen, so ist das Leben nun mal: schreiben und Fotos können ein REALES TREFFEN NIEMALS ERSETZEN

deshalb trifft man sich ja auch real!

es kann an kleinen Details gelegen haben, die ihm nicht passten

es spielt keine Rolle!

er will dich nicht und du musst das akzeptieren

das nächste Mal triff dich einfach eher mit dem Typen bevor ihr lange schreibt!

Bauersein1  03.11.2021, 12:47
@nicole3222

Ich kenn es aus meiner Situation (bin schon seit einigen Jahren single).

Das Problem ist, du lernst jemanden online kennen.. man harmoniert freundschaftlich und auf Fotos sieht sie auch gut aus.

Dann triffst du die Person und plötzlich merkst du einfach, dass sie nicht der Mensch ist, der zu einem passt.

Es kann das Aussehen sein, aber meist sind es eher die Charaktereigenschaften und Lebenseinstellungsn, die einem dazu bringen, sich dann wieder zu distanzieren.

Vlt. Bist du zu unhygienisch, oder auch einfach zu "langweilig" oder "zu anstrengend".

Ggf. Auch einfach zu spießig oder zu Bott. Ggf. Liegt es auch nur M allgemeinen auftreten oder deinem Kleidungsstil

Was es auch sein mag, das was er nicht an dir mag, lieben andere Männer an dir.

Bei meiner Mutter war es so: der erste Mann hat sich konsequent über ihre "Schicki-Micki-allüren" beschwert und dass sie "das Geld zum Fenster heraus werfe".

Der 2. Mann hingegen beschwerte sich, dass sie "zu geizig" sei und sich nie etwas gönnt..

Meiner Meinung nach hatte Mutter bei beiden Männern gleich gewirtschaftet und auch die gleichen Interessen gehabt..😂🤦

Also mach dir da keinen Kopf drum. Was er an dir nicht mochte finden andere vmtl. sogar sehr attraktiv an dir. 🙂

nicole3222
Fragesteller
@Bauersein1

Ja ich verstehe was du meinst. An Hygiene kann es eigentlich nicht liegen. Ich lege viel Wert auf mein Aussehen und hatte auch schon Schönheitseingriffe durchführen lassen (das heißt nicht, dass ich bei anderen so oberflächlich bin). Was meine Bilder betrifft: ich habe vorher immer Bekannte nach ehrlicher Rückmeldung gefragt, auch wenn die Fotos mit Filter oder etc. waren. Bzw. habe ich den Männern das vorher immer gesagt. Es hat aber nie gestört. Von dem oben erwähnten Typen hieß es sogar „ich könnte hässlich sein, wenn mein Charakter stimmt.“ Was natürlich Schwachsinn ist, er fand mich auf Fotos einfach sehr schön, hat er mir auch immer mal geschrieben. Was wären denn für dich Anzeichen, dass es am oder auch nicht am Aussehen liegt? Weil wie ich ja sagte, ich habe wochenlang von morgens bis abends mit ihm geschrieben. Und er war da so überzeugt von mir, hat mich immer gefragt „wo bei mir der Haken ist.“ Weil ich in seinen Augen wahrscheinlich die nächste Traumfrau war, warum auch immer. Nach den 2 treffen hat er mir eben gesagt, dass er sehr hohe Erwartungen hatte. Ein „ultimatives Gefühl“ sucht und das bei mir nicht hat. Deswegen. Gehst du davon aus, dass es an meinem Aussehen lag? Oder an den Bildern?

Bauersein1  03.11.2021, 18:10
@nicole3222

Also das "ultimative" Gefühl suche ich auch. Ich denke es liegt nicht am aussehen, sondern eher an unterschiedlichen Lebenseinstellungen. Bringt halt nichts, wenn die Gefühle nicht kommen.

Mach dir nicht so nen Kopf um den Typen.. gibt noch genug andere :)

nicole3222
Fragesteller
@Bauersein1

Ja es ist nur komisch wenn sich jemand so extrem sicher beim Schreiben war. Dann bekommt man automatisch Zweifel an sich selber was denn so anders an einem ist

Liebello  03.11.2021, 12:21
Wow...seit 22 Tagen und 21 Fragen dreht sich fast alles um diese zwei Dates.

ja, es nervt total!