Ist ein cholerischer Chef normalerweise eingeschüchtert, wenn man lauter schreit als er?

6 Antworten

Nein.

Cholerikern gegenüber hilft Ruhe und Gelassenheit, mit sowas können sie nicht umgehen.

Schreien bringt da gar nichts, den Chef anschreien erst recht nicht.

galopas
Fragesteller

Aber das verwechseln sie oft mit Schwäche.

Andrea929  18.04.2024, 17:16
@galopas

Ja und?

Lass ihn das verwechseln, mit schreien wird er nicht weit kommen, was er selber vermutlich irgendwann merken wird.

Aus Erfahrung spricht man mit solchen Leuten leise, ruhig, und ein bisschen wie mit einem Kind.

Das zwingt Sie selbst leiser zu werden, weil Sie sonst nichts verstehen, und nimmt die Geschwindigkeit raus, weil derjenige merkt, dass einem das Anschreien nicht die Bohne juckt, und niemanden beeindruckt. Und das bisschen wie mit einem Kind reden, weckt Aufmerksamkeit, doch ruhe zu bewahren, denn je nach dem wie man es rüber bringt, denken diejenigen sie verhören sich, weil sie zu laut sind.

Oder es verwirrt Sie, weshalb sie dann die Klappe halten.

Wenn Du auch viel breiter und viel größer bist, dann ist der Chef sicher eher eingeschüchtert, als wenn es umgekehrt so ist.

NEIN, du solltest ruhig bleiben, dich nicht einschüchtern lassen und immer wieder fragen warum er so laut sprechen muss. Das wird ihn verwirren und du hast die Oberhand. Also nicht lauter, sondern ruhig, Sachlich und max. in Zimmerlautstärke.

Vermutlich eher überrascht als eingeschüchtert.