Ist ein BWL studium leicht?

12 Antworten

Am besten versuchst du es. Dein Vorwissen wird dir den Einstieg sicher einfacher machen. Von leicht würde ich bei einem Studium nicht wirklich reden. Wobei man auch sagen muss, dass es zwischen den einzelnen Hochschulen, Vertiefungen und Modulen recht grosse Unterschiede gibt.

Vergleichen würde ich es etwa so:

  • bislang hattest du ein Kochbuch und folgende Aufgabe:   Erstellen Sie einen Tagesplan für eine durchschnittliche Person mit 2'000kcal
  • an der Hochschule könnte die Situation wie folgt sein: du hast kein Kochbuch, dafür aber ein Buch über Ernährungslehre, ein Buch über die Verdauung, ein Buch über Besonderheiten bei der Ernährung von Sportlern, ein Buch über den Körper usw.... Die Aufgabe lautet dann z.B.  Erstellen Sie einen Tagesplan für einen männlichen Sportler (28), der zwischen 2'600 und 2'800kcal am Tag benötigt. Berücksichtigen Sie dabei, dass der Fett-Anteil ca. 15% unter der Empfehlungen liegen sollte und der Ausgleich über zusätzliche Kohlenhydrate erfolgt. Beachten Sie, dass die Person folgende Produkte nicht im Ernährungsplan haben darf: Nüsse, Butter und Schweinefleisch. Um Krämpfe zu vermeiden, muss zwingend beachtet werden, dass der Tagesbedarf für Magnesium, Calcium und Zink mind. zu 95% gedeckt wird. Aufgrund des Trainingsverhaltens, sollten diese Mineralien bereits bis14Uhr zu 70% aufgenommen sein.
    Erstellen Sie die Rezepte für einen Tagesplan und begründen Sie ihre Zusammensetzung.

Dustinio242  29.04.2020, 19:31

Dieser Vergleich ist Klasse

tobych  09.05.2020, 11:51
@Dustinio242

Danke :-)

Finde es wichtig, da hier oft ein falschs Bild existiert.

Der Einstieg wird sicher leichter sein als für jemanden ohne kaufmännische Vorbildung. Später, wenn es an's Eingemachte geht, wird einem auch trotz "Vorbelastung" Einiges an Leistung abverlangt.

Die späteren beruflichen Einstiegschancen werden wohl eher vom persönlichen Auftreten und allfälligen Zusatzqualifikationen als davon abhängen, welche Schule man vor dem Studium absolviert hat.

Ein BWL-Bachelor-Studium ist sehr leicht, weil man 90% auswendig lernt. Du hast einen klaren Vorteil, wenn du kein (anspruchsvolles) Abitur davor gemacht hast, weil dich dann die Unterforderung bzw. Beantwortung der Fragen sehr irritiert ;).

Vorteil klar, wenn du WG-Abi gemacht hast und eben eine kaufmännische Ausbildung, aber für gute Noten nicht relevant.

Wenn überhaupt Leute bei uns gescheitert sind dann an Bilanzierung oder Statistik :D.

tobych  09.05.2020, 11:52

Wo hast du studiert?

Hallo

ich selbst habe u.a. Wirtschaftswissenschaften studiert und das War alles andere als leicht. Ganz besonders die Statistik - und mathemodule waren sehr anspruchsvoll. Wenn du studierst hast du fast keine Freizeit mehr und du musst auch konsequent und fleißig sein auch einige Stunden für die Uni zu lernen. Ich möchte dich nicht abschrecken aber ich habe das Studium aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen, mache aber eine kaufmännische Ausbildung und bin sehr sehr glücklich. Nächstes jahr bin ich mit der Ausbildung fertig und danach kann ich in meinem Betrieb berufserfahrungen sammeln und Geld verdienen.
Letztendlich musst du das am besten für dich wissen. Dies sind meine Erfahrungen mit dem Studium, die ich dir mitgeteilt habe. Viel Erfolg!

Es wird wohl kaum ein leichtes Studienfach geben, sicher wird dir das BWL Studium dank deiner Vorkenntnissen leichter fallen, das wird schon so sein.