BWL Studium. Vorteil oder Nachteil?

4 Antworten

Hi,

jedes Unternehmen braucht BWLer. Wieviele hängt von der Größe des Unternehmens ab. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, gerade weil es eben egal ist in welcher Branche und welche Produkte es sind (Pharmazie, Industrie, Finanzen, Dienstleistungen etc). Marketing, Personal, Vertrieb, Controlling etc - überall sind BWLer.

Natürlich gibt es auch überall "einfache" Mitarbeiter mit einer kaufmännischen Ausbildung, aber Absolventen werden gebraucht.

Nachteile? Wenn man nichts damit anfangen kann und nur studiert wegen den guten Berufschancen - ich glaube nicht, dass man das durchhält.

Für das Studium bringt das Berufskolleg nichts. Die Auswahlt geht nach anderen Kriterien.

Wenn du BWL studierst, musst du dich nach 4semester spezialisieren und da gibt es Marketing usw,

berufskolleg hat man nur das kleine 1x1 gelernt? bwl ist viel mehr?

ja fast alle unternehmen haben bwl ler.

man sollte sich dann auch noch spezialiesieren mit master?

denn es ist ein unterschied ob man im rechnungswesen tätig ist oder mehr in controlling?

oder gar im verkauf? oder einkauf? oder.........................

ein unternehmer sagte mal er habe keine arbeit zu vergeben, aber er habe viele aufgaben die bestmöglich erledigt werden sollen.

also suche das raus was dir am besten lieg und am meisten spass macht?

Mit BWL kannst du immer was anfangen. Solche Leute werden überall gebraucht, in verschiedensten Bereichen. Bei der Aufnahme wirst du denke ich keine Probleme haben, da BWL in der Regel einen sehr niedrigen oder gar keinen NC hat.

Fortuna1234  06.12.2015, 11:56

Leider ist BWL meist mit NC. Gerade weil BWL viele anfangen (und viele abbrechen) ist am Anfang die Hürde groß.

Gehirnzellen  06.12.2015, 12:08

BWL hat in den meisten Fällen einen NC, der auch nicht unbedingt niedrig ist. Wobei das darauf ankommt, wie man niedrig definiert. Ein NC im Einser oder besseren Zweierbereich ist aber nicht selten.