Ist ein bisschen Rassismus menschlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja. 100%
Nein. 0%

5 Antworten

Ja.

Beim Autofahrern denke ich mir auch nicht jugendfreundliche Dinge, aber man muss sich halt selbst bewusst machen, das Rassismus einfach zu kurz gedacht ist.

Ja.

Vor allem ist es menschlich, Leute als die eigene Gruppe zu betrachten, obwohl es die Gruppe rational betrachtet gar nicht gibt. Man muss nur daran denken, dass es trotzdem nicht schlau ist, nur weil menschlich ist.

Wenn Sportler ihre Mannschaft als besser bewerten als eine andere oder wenn Parallelklassen ihre eigene besser bewerten als eine andere, dann ist das meist auf Gruppenzusammenhalt zurückzuführen und braucht mit Rassismus gar nichts zu tun zu haben. Nur wenn aufgrund von äußerlichen Merkmalen eine Gruppe besser bewertet wird als die andere, dann kann eine Tendenz zum Rassismus mitspielen.

Ja.

Ich muss zum Beispiel bestimmte Verhaltensweisen mir fremder Kulturen
nicht zwangsweise gut finden müssen !

Ja.

Es ist nur logisch, dass Rassismus menschlich ist. Es kann nicht droidisch oder klingonisch sein.

Aber nur weil Rassismus menschlich sei, ist das keine Legitimation zum Diskriminieren. Menschen morden und vergewaltigen - aus psychologisch Gründen. Dennoch ist dieses menschliche Versagen keine Legitimation.