Dienen die Disney+-Disclaimer, nicht nur dazu die Filme online lassen zu können da die Streamingdienst sonst ziemlich ausgestorben wäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dienen die Disney+-Disclaimer, nicht nur dazu die Filme online lassen zu können da die Streamingdienst sonst ziemlich ausgestorben wäre?

Bezweifel ich, das Disclaimer wird nur bei älteren Filmen angezeigt, Disney+ hat genug andere Serien und Filme im Angebot wo dies nicht vorhanden ist.

Zudem dient die Warnung nur den Eltern, Kinder verstehen es eh nicht und schon garnicht den potentiellen Rassismus der darin vorkommen könnte.

DERstobbel
Fragesteller

Braucht man demnach überhaupt Disclaimer?

Ich mein fällt es den Konusmenten wirklich so schwer bei (Zeichentrick-)Filmen/Serien zu kapieren, dass es sich hierbei im Grund nur um Überzeichnung der Realität geht und all das nur der Unterhaltung dienen soll?

Wobei, wahrscheinlich würden dann wieder die Moralapostell aus ihren Löchern kriechen die das nicht verstehen (wollen) oder sich dann persönlich beleidigt fühlen... Naja, ich für meinen Teil seh das halt nicht dass man da irgedwie hat beleidigen hat wollen...

Haruktora  08.02.2023, 20:38
@DERstobbel

Das hast du richtig erkannt, es geht bei der Sache in erster Linie um die Leute die auf alles Anspringen und dann Moralapostel spielen wollen.

Denn sind wir mal ehrlich die eigentliche Zielgruppe von 6 Jahren sieht in den Witzen nichts verwerfliches und sie werden dadurch weder intolerant, noch frauenfeindlich oder rassistisch.

Aber das aktuelle Weltbild verlangt es, da immer mehr Kritisiert werden muss, was mal existiert hat.

Es war ja auch mal die Rede vor ein paar Jahren das man alte Filme neu synchronisieren und Szenen rausschneiden möchte, um es dem neuen Weltbild anzupassen. Da war das Disclaimer das kleinere Übel.

Der Disclaimer ist ganz einfach ein für Disney nahezu kostenfreies Mittel, um mögliche Kritik von sich abwenden zu können. Dadurch können sie aus ihrer Sicht einfach die Filme online lassen.

Ausgestorben wäre Disney+ deshalb nicht, aber meiner Meinung nach sind auch die alten Filme ein wichtiger Bestandteil und Disney möchte das Angebot natürlich so vollständig wie möglich belassen.

Kindern sind manche der problematischen Handlungen oder die tiefergehende Bedeutung nicht bewusst, von daher dient der disclaimer oft nur um die Eltern zu beruhigen.

Das machen sie nur, weil der öffentliche Druck ziemlich groß war. Disney interessiert es nicht ob da was vor steht oder nicht. Hauptsache die können es online lassen und Geld verdienen.