Ist ein Bidet nicht viel hygienischer als Klopapier?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich benutze Klopapier. 65%
Ich benutze das Bidet. 35%

11 Antworten

Ich benutze Klopapier.

Da ich zu Hause leider kein Bidet besitze, benutze ich nur Toilettenpapier. Danach "Feuchtes Papier".

Wenn ich im Urlaub allerdings ein Bidet nutzen kann, nehme ich Papier und anschließend reinige ich mich noch per Bidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich benutze Klopapier.

das andere ist so nass am Hintern

Vjups
Fragesteller

Deswegen hat man wie beim Duschen ein Handtuch.

Leisewolke  07.07.2020, 18:14
@Vjups

das kommt bei mir auch zum Einsatz nach dem ich mit Klopapier schon gewischt habe

spanferkel14  07.07.2020, 18:26
@Leisewolke

Ohne Bidet? Erst Papier, dann Hand- bzw. Popotuch? Hast du dann ne kleine Extra-Waschmaschine für all die dreckigen Popotücher?

Leisewolke  07.07.2020, 18:27
@spanferkel14

nein keine Waschmaschine , ; zum Teil , zwischen Klopapier und Handtuch kommt noch Hände waschen, das Wissen habe ich vorausgesetzt

spanferkel14  15.08.2020, 23:32
@Leisewolke

Ja, dass du dir die Hände wäschst, davon gehe ich selbstverständlich aus. Aber die Reihenfolge für deinen Allerwertesten - 1.)Klopapier 2.) Handtuch - lässt mich etwas Feuchtes vermissen. Das Handtuch würde ich kein 2.Mal benutzen wollen. Ich würde es dann auch sofort aus dem Bad oder WC entfernen. Deshalb fragte ich nach deinem Popohandtuch-Verbrauch und, ob du für all diese Lappen eine Extra-Waschmaschine hast bzw. eine gesonderte Ladung machst.

Ich benutze Klopapier.

Ich mag es nicht wirklich so fecht am Hintern und ob wirklich alles sauber ist, kann ich auch nicht kontrollieren.

Bluesky1974  25.07.2020, 11:44

Ich habe ein Dusch-WC und brauche kein einziges Stück Klopapier und ach ja, es ist sauber. Woher will ich das wissen?

Bei den ersten paar Mal habe ich es mit KLOPAPIER kontrolliert. Alles tiptop.

Wenn man nicht sauber ist, merkt man das normalerweise. Es fühlt sich irgend ... dreckig an.

Ich benutze das Bidet.

Ich will mir lieber nicht vorstellen, wie das war, als ich es nur mit Papier gemacht hab. Ich hab auch kein Bidet. Klopapier nass machen, Seife druff und gut ist. Nicht so Feuchtklopapier, das bringt überhaupt nix im Vergleich.

habe beides, und nutze beides -- je nach Bedarf.

Ein Bidet ist jedenfalls sehr viel sinnvoller als so Plastikboxen mit vorgenässtem Klopapier drin.