Ist ein Ausländer der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist auf Papier deutsch?

Mrsvaccinated  04.06.2022, 16:25

Er wäre nach der Definition nie ein Ausländer !

Melissa168 
Fragesteller
 04.06.2022, 16:26

Die Eltern sind ja nicht deutsch

10 Antworten

Nein, hier grundsätzlich nicht.

In den USA ist es allerdings so.

Nein, in Deutschland wird die Blutlinie zurückverfolgt. Dementsprechend dann die Nationalität der Eltern.

In den USA bekommt man automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft angeboten, sofern die Geburt in amerikanischem Gebiet passiert.

Jein

Bezüglich der Staatsangehörigkeit gilt in Deutschland grundsätzlich das ius sanguinis. Die Staatsangehöroigkeit bestimmt sich danach nach der Mutter.

Seit dem Jahre 2000 gilt für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern auch das Geburtsortprinzip (ius soli). Dazu muss mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Geburt ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen. Das heißt, dass diese Kinder mit ihrer Geburt in Deutschland neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.

Die Eltern werden normalerweise nach der Geburt des Kindes vom Standesamt darüber informiert, wenn ihr Kind durch Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat.

Das ist eine Frage der Staatsangehörigkeit, würde ich sagen, wenn man es rein rechtlich betrachtet und die ganze emotionale Geschichte mal außer acht lässt. Die Staatsangehörigkeit erwirbt man in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern wie z.B. den USA, nicht automatisch durch Geburt auf dem jeweiligen Staatsgebiet.