ist man ein ausländer wenn man in deutschland geboren und aufgewachsen is aber die eltern nicht?

12 Antworten

Das kommt erstmal darauf an, welche Staatsangehörigkeit die Eltern haben.

Eigentlich bekommt das Kind die Staatsangehörigkeit der Eltern. Stell dir vor, ein Kind wird zufällig im Urlaub in X-Land geboren, warum sollte es dann kein Deutscher sein? Wer zufällig in einer Garage geboren wird, ist ja auch kein Auto. ;-)

Es gibt aber seit ein paar Jahren auch Möglichkeiten, nach denen ein in Deutschland geborenes Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangeh%C3%B6rigkeit

Kommt auf deine Staatsbürgerschaft an. Hast du nen Perso dann bist du Deutsche/r (mit ausländischen Wurzeln)

das hängt von deiner staatsbürgerschaft ab

Eigentlich schon, ausser deine Eltern haben die deutsche Staatsbuergerschaft. Deutschland ist eines der wenigen Laender in denen die territoriale Geburt keinen Einfluss auf die Nationalitaet hat. In den USA oder vielen anderen Laendern hat man automatisch die Nationalitaet, wenn man dort geboren wurde.

Wie gesagt, das gilt fuer Deutschland nicht. Hier muss man die Herkunft nachweisen, somit also deutsche Vorfahren oder einen Antrag auf Einbuergerung und Erteilung der Staatsbuergerschaft stellen.

staatsbürgerschaft ist nötig