Ist ein 1929 bald wieder möglich?

2 Antworten

Es gibt keine Anzeichen, dass etwas wie die Weltwirtschaftskrise nochmals passiert.

Zu verstehen ist hierbei (in Bezug auf Verschuldung und Inflation) der Unterschied zwischen dem Gold-Standard und Fiatwährungen wie unseren heute.

Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir beispielsweise MrWissen2Go in Bezug auf die WWK ans Herz legen.

Des Weiteren scheint die weltweite Wirtschaft eine Soft Landing hinzubekommen, was meint dass wir aus der Krise langsam auf normale Art und Weise herauskommen. Das ist besonders spannend, denn Ökonomen versuchen noch die genaue Begründung dieses Ereignisses herauszufinden.

Und übrigens: ich bin gespannt wann in den letzten 60 Jahren mal für mehr als 1 Jahr die Inflationsrate nicht „auf plus“ war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hoth560
Fragesteller

„langsam auf normale Art und Weise herauskommen.“

Das glaube ich nicht, denn die Zahl der Firmen Insolvenzen und Pleiten sind stark gestiegen und manche Ökonomen sagen, dass die Rezession von 2024 bis 2025 andauern kann.

Eine Inflationsrate auf Plus ist trotzdem nicht gut, weil die Teuerung bleibt. Nur der Unterschied ist, dass die Preise langsamer oder schneller steigen. Der Mittelstand geht so immer weiter auseinander und die Armut steigt in langsamen Tempo an, während es den Gutverdienern nicht so stark erwischt. Im Gegenteil, die Reichen werden sogar reicher.

SergiFragt  24.01.2024, 02:03
@hoth560

Ich weiß nicht auf welche Ökonomen du dich beziehst - die renommierten Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren für 2024 Wirtschaftswachstum und das sich dieses 2025 gar beschleunigt.

Ob Inflation gut oder eben nicht ist habe ich nie beurteilt - es ist lediglich normal Inflation zu haben.

Inflation hilft übrigens Gutverdienern nicht, es trifft sie weniger stark im Verhältnis zu ihrem Gehalt - bei der Argumentation lässt man aber sozialpolitisch orientierte Hilfspakete/ Subventionen außen vor.

Hier auch interessant für dich könnte sein, dir das Verhältnis von Inflation und Arbeit anzuschauen. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass Inflation im Niedriglohnsektor mehr Arbeitsplätze schafft und somit könnte man ja auch argumentieren, die Inflation helfe Geringverdienern.

Es ist eine Frage der Zeit; Die US-Schulden werden niemals ohne eine ausreichende Inflation (=Hyperinflation) getilgt werden können. Dieses Geld muss praktisch gesehen gedruckt werden, das kann man verteilen oder direkt in die Hyperinflation steuern.