Ist ein 1/2.3" Sensor schlecht?

4 Antworten

1/2,3" ist klein. Ich schätze mal, es handelt sich um eine Kompaktkamera?

Für normale Schnappschüsse mit nicht allzu hohen Ansprüchen reicht so eine Kamera natürlich, aber erwarte nicht, dass die Qualität deutlich besser ist, als ein durchschnittliches Smartphone.

Ja, das ist ein stinknormaler Kompaktkamerasensor von Billo-Kompaktkameras. Heutige Mittelklasse-Handys wie z.B. das Pixel 7 bieten größere Sensoren.

Den einzigen Vorteil, den du bei so einer Schönwetterkamera hast, ist der optische Zoom. Bedenke auch, dass es mehr schlechte Lichtsituationen gibt als Nacht. Zum Beispiel in Räumen bei Zimmerlicht kacken solche Kameras auch ganz schnell ab.

So ein Sensor ist sehr schlecht. Für einfache Belegfotos oder halt mal für Ebay was knipsen als Privatverkäufer ist es ok. Für ernsthaftere Fotografie aber nicht zu gebrauchen.

Aber ist da nicht schon ein Smartphone Sensor grösser?

ja, genau, das ist in etwa irgendwo in der Mitte von Smartphone Sensoren...

Das ist also nicht gerade das Gelbe vom Ei