ist ebay kleinanzeigen "direkt kaufen", auch sicher für verkäufer?

4 Antworten

Überleg doch einfach mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

harryrt
Fragesteller

Wunder mich bis heute warum die Versandfirmen keine Option anbieten um den Inhalt von Paketen zu scannen / überprüfen und so dann als Zeuge zu dienen. kann man ja einführen für Produkte die auf irgendeine Art als waren gekennzeichnet wurden vom Verkäufer. Selbst bei einem Aufpreis wär dieser Service noch vertretbar.

Ratefuchs007  13.02.2023, 10:32
@harryrt

Nette Idee, aber die sind doch mit dem normalen Tagesgeschäft schon völlig überfordert.

Und wer soll entscheiden, ob tatsächlich das im Paket ist, was in der Beschreibung steht?
Das müssten ja Hunderte von Spezialisten auf allen Gebieten sein.

Völlig undurchführbar und unbezahlbar.

harryrt
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ein Foto vom Inhalt würde warscheinlich schon reichen, müssen es ja nicht bestätigen. Geht hauptsächlich darum dass man etwas in der Hand hat falls man zum Gericht muss.

Ratefuchs007  13.02.2023, 10:52
@harryrt

Nochmal, das kannst Du vergessen.

Für Uhren gibt es sowas ähnliches, da liegen die Kosten aber im Bereich von 60 €.

Und Du als Verkäufer brauchst das nicht, weil bei einem Privatkauf lt. BGB der Käufer in der Nachweispflicht ist.

miezepussi  13.02.2023, 13:03
@harryrt

Und de Scanner findet alle Gebrauchsspuren gemäß Angebot und kennt das Angebot?

Genau deswegen nutze ich es nicht.
Bin da auch viel zu paranoid verarscht zu werden :D

Paypal Käuferschutz lehne ich auch ab.

entweder Abholung, PPF oder Überweisung oder wie kommen nicht ins Geschäft. Punkt.

Habe null Lust darauf dass irgendwer auch nur versucht mich zu verarschen und ich deswegen Stress habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keine 100%ige Sicherheit. Als Verkäufer wartest du bis das Geld auf dein Konto überwiesen ist (Vorauskasse) und als Käufer möchtest du "sicher bezahlen". Immer ist der jeweils andere in der schlechteren Position.

Ich kaufe und verkaufe teure Sachen nur gegen Abholung und Barzahlung.

Ja, das Geld wird an einen Mittelsmann überwiesen. Das kostet für den Käufer bei höheren Beträgen auch ordentlich Geld - 4,5% vom Warenwert. Das wird er dir ggf. durch Verhandlungen abziehen, wenn er "schlau" ist. Du schickst die Ware und der Käufer gibt das Geld bei Erhalt frei....wenn nicht bekommst du das Geld aber dennoch nach Ablauf einer Frist.

Ich würde es als Verkäufer nicht machen bzw. mache es nicht. Du hast dadurch keine großen Vorteile und im schlimmsten Fall nur Ärger.