Ist "Do it make sense?" richtiges Englisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das ist nicht richtig. Du hast den Merksatz aus dem 1. Englisch-Lernjahr "He, she, it das s muss mit." nicht beachtet.

Das ist mit ein Grund dafür, warum ich immer wieder für's Lernen der englischen Zeiten wie folgt rate:

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellt man sich am besten selbst eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (https://www.mein-lernen.at/englisch/tenses/signalwoerter)

Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

- Verwendung

Jedes Mal wenn man eine neue Zeit lernt, sollte man die Tabelle entsprechend erweitern. - Es sei denn, man hat bereits alle Zeiten gelernt.

AstridDerPu

No.

Es heißt Does it....

he she it, das s muss mit. Auch in der Frageform

"Do it make sense" ist falsch. "It" ist 3. Person, somit muss es "does" heißen.

Verofant  25.07.2021, 12:04

He, she, it, das S muss mit!! :-))

ohwehohach  25.07.2021, 12:31
@Verofant

Diesen Merkspruch fand ich schon immer ein wenig dämlich. Habe jahrelang im Rahmen von Schulferienkursen Englisch unterrichtet und eine große Anzahl von Schülern dachte, die Regel gilt nur, wenn wirklich "he", "she" oder "it" da steht. Mag ja ganz nett sein, aber man muss nicht nur die Eselsbrücke kenne, sondern auch verstanden haben, was sie bedeutet.

Nur Nr. 2, ähm, macht Sinn.

Gruß, earnest