Wann kommt did , done , does?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

didn't ist die Vergangenheitsform!

Du hast bestimmt schon vom Spruch "He;She;It - Das S muss mit!". Das gilt aber auf keinem Fall für die Vergangenheitsform! Du kannst ja nicht sagen: "Didsn't" oder so ;)!

Done ist die 3. Form und benutzt du bei bestimmten Zeiten!

So grob gesagt sollte es stimmen :-D

Doch das stimmt didn`t ist vergangenheit da ist immer did und das andere gegenwart da gibt es dann Do und Does wie du schon sagtest does für er sie und es

he didn`t ist vergangenheit oder? she doesn't ist gegenwart

Als Kurzgeschichte:

  • he does = er tut (he doesn't mind = er tut nichts dagegen haben = er hat nichts dagegen)

  • he did = er tat (he didn't mind = er tat nichts dagegen haben = er hatte nichts dagegen)

  • he has done it = er hat es getan

  • it is done / it has been done = es ist getan

Ich meine Bei he, she , it kommt Does