Ist dieses Messer gut für den alltäglichen Einsatz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein weil... 85%
Ja definitiv. 15%

9 Antworten

Nein weil...

… es ein Dolch ist (zweischneidig, spitz zulaufend) und somit eine Stoßwaffe.

Das bedeutet: Erwerb erst ab 18, zu Hause vor fremdem Zugriff gesichert aufzubewahren (im verschlossenen Behältnis) und führen ist verboten (siehe §42a WaffG).

Somit ist es ganz sicher nicht für den "alltäglichen Einsatz" geeignet. Denn wie soll man es alltäglich "immer und überall" einsetzen können, wenn es …

  • gar nicht erlaubt ist es dafür dabei zu haben
  • für allgemeine, normale Schneidaufgaben aufgrund der Geometrie und der (in vielen Fällen störenden) zweiten Schneide gar keinen Sinn macht.

Und meine persönliche Meinung zum verwendeten D2 Werkzeugstahl als Messerstahl:

Der ist auch nicht wirklich gut für "allgemeine Schneidaufgaben", da er keine extrem feine Schneide annimmt und nur sehr schwer mit normalen Mitteln (ohne Maschinen) nachschleifbar ist, wenn man ihn als Normalmensch mit Schleifsteinen wieder scharf bekommen will nachdem er einmal richtig stumpf geworden ist.

Es ist halt ein extrem zäher Stahl der eigentlich nur für stumpfe Winkel vorgesehen ist wie bei Stanzwerkzeugen (daher stammt er bzw. dafür wurde er entwickelt). Und er ist nicht wirklich rostträge, er läuft auch wenn man ihn trocken hält schnell an. Der wird derzeit nur gerne von irgendwelchen namenlosen China-Produktionen verwendet, weil er vergleichsweise günstig ist und dort in größeren Mengen verfügbar.

Ach, und dass das Messer nicht wirklich als "Allroundmesser für den Alltag" geeignet ist, das weisst Du doch bereits, da Du zu dem Messer hier schon einmal etwas gefragt hast. Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-einen-hirschfaenger-wirklich-tragen#answer-544683126

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

ThisIsJustMeDE  21.05.2024, 19:23

Super Antwort nur ein kleines Detail:

und führen ist verboten (Straftat).

Führen ist nach §42a WaffG verboten. Es handelt sich dabei aber um eine Ordnungswidrigkeit und nicht eine Straftat. Die Folgen sind aber deswegen nicht zu vernachlässigen.

Strafrahmen: Bußgeld bis 10.000€

Das Polizeiliche Informationssystem wird zukünftig bei Abfrage einen Hinweis aufs Waffe führen Auswerfen. Wird jede zukünftige Kontrolle unbequemer machen.

So was wie die Waffenrechtliche Zuverlässigkeit usw. kann man vergessen.

Waldmensch70  21.05.2024, 20:14
@ThisIsJustMeDE

Stimmt, Du hast natürlich recht.

Auch Hieb- und Stoßwaffen sind in §42a erfasst und somit eine entspr. Ordnungswidrigkeit.

Habe das in meiner Antwort korrigiert.

Nein weil...

Das ist kein Messer, sondern ein Dolch.

Das Beseitigen von bösen Schwiegermüttern ist aber, wie ich doch sehr hoffe, nicht dein "Alltag".

Für ein Messer habe ich mal ein paar Kriterien zusammengetragen, die ich für relevant halte: https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuer-ein-gutes-messer#answer-271265467

In D dürftest du so ein Mordinstument auch gar nicht führen, als unverschlossen mit dir tragen.

Nein weil...

Nein, würde ich nicht kaufen...wüsste nicht für was, da gibt es viel bessere.
Ausser es ist wirklich nur zum Spass....

Nein weil...

Definiere "den alltäglichen Einsatz".

Ich besitze kein Messer welches ich alltäglich benutze. Nicht mal ein Küchenmesser.

Aber betrachtet man die zweiseitige Schneide dürfte dieses Messer nicht mal als Arbeitsmesser taugen. Diese haben nämlich für gewöhnlich bewusst eine stumpfe Seite.

Abschließend lässt gerade das erste Foto auf ein billiges Messer aus Chinesium von Wish, Temu oder Aliexpress schließen. Hier würde ich nicht auf Qualität hoffen.

ShowxRunner
Fragesteller

Ne, kostet 80€.

Asardec  21.05.2024, 17:20
@ShowxRunner

Lol... also ein Billigmesser und wirklich von einer der benannten Seiten.

Was willst du damit machen? Nur für den "Notfall"? Da wäre es vermutlich ausreichend. Aber für einen richtigen Gebrauch (Survival/Outdoor) wird es nichts taugen. Wie schon erwähnt ist zweischneidig schon das größte konstruktive Ausschlusskriterium.

ShowxRunner
Fragesteller
@Asardec

Sorry aber billig ist das nicht. Es ist günstig bis normalpreisig. Und kein es ist vom Amazon.

Asardec  21.05.2024, 17:35
@ShowxRunner

Vertrau mir, 80€ für ein Messer in der Größe, dass du ordentlich benutzen möchtest ist billig. Und leider sind viele Produkte auf Amazon die selben wie bei den anderen.

Nein weil...

Das ist eher ein Kampfmesser und auch sperrig. Willst Du Dir damit das Würstchen aufs Brot schneiden?

Dadurch, dass es so scharf ist, brauchst Du eine große, stabile Hülle. Die ist lästig, wenn der Tag lang ist.