Ist dieses LAN Kabel gut?

3 Antworten

Keine Ahnung, ob Dein Heimnetzwerk 10 Gbit/s kann. Meins kann es nicht und daher würde ich es auch nicht kaufen. Cat5e oder Cat6 reicht für mein 1Gbit/s Hausnetz allemal.

LikeLukli  26.06.2023, 23:11

1Gbit/s? Aber nicht Downloadgeschwindigkeit oder?

Kommt drauf an was du machen möchtest.

Wenn du die Datenübertragungsrate vom Server zum PC etc. verbessern möchtest, musst du zuerst wissen wie schnell deine SSD/HDD ist und wie schnell dann das LAN kabel sein muss.

Der Download von Spielen etc. bleibt gleich, da dein ISP deine Geschwindigkeit drosselt und es auch nur im Heimnetz funkioniert.

Woher ich das weiß:Hobby

Die maximale Datenübertragungsrate, die du mit deinem Kabel erreichen kannst, hängt unteranderem von der Leistungsfähigkeit deines Routers ab. Selbst wenn du ein Kabel mit z.b 5 GB und eins mit 10 GB verwendest, könntest du keinen Unterschied merken.