Ist der neue Renault R5 eine gute Wahl für Lieferdienste und Pflegedienste?

4 Antworten

Anhand von zwei Bildern kann man das kaum beurteilen. Letztlich kommt es für ein Geschäftlich genutztes Fahrzeug doch ausschließlich darauf an, ob es für den Einsatzzweck geeignet ist.

Während sich im Privaten Umfeld viele Nutzer gedanken über eine eine möglichst große nonstop Reichweite gedanken machen, kommt es beim Einsatz als Fahrzeug im Lieferdienst oder Pflegedienst nur darauf an, ob das Fahrzeug den maximal denkbaren Törn unter den schlechtesten denkbaren Bedingungen bewältigt.

Ebenfalls relevant ist, gibt es vor Ort eine Werkstatt, die die Ausfallzeiten eines Fahrzeuges, was defekt ist, so gering wie möglich hält.

Ein Killer Kriterium ist ebenfalls ob der Laderaum des Fahrzeuges groß genug ist, für die zu Liefernden Artikel.

Gibt es mehrere etwas gleich gut geeignete Modelle, wird man auch die Händlerkonditionen, den zu erwartenden Wertverlust und die Versicherungseinstufung der Modelle vergleichen um nicht in eine Kostenfalle zu tappen.

Insgesamt sind Elektrofahrzeuge für einen professionellen Einsatz sehr gut geeignet. Sie sind Wartungsarm, leicht zu fahren und es fällt keine Arbeitszeit zum Betanken an. Die Notwendige Reichweite spielt gerade in den von Dir skizzierten Anwendungsbereichen nicht die ganz große Rolle, sie muss halt passen.

Gerade bei Fahrzeugen die vorwiegend im Stadtverkehr betrieben werden, ist der Energie-Verbrauch extrem gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Das entscheidet der Inhaber des Lieferdienstes. Ich würde es auch vom Preis bzw. Leasingangebot abhängig machen.

Wobei ich selbst mit französischen Autos keine guten Erfahrungen gemacht habe und davon Abstand nehmen würde.

Von der Größe her ja, aber weder ein Lieferdienst noch Pflegedienste kaufen teure Autos. Bei den Lieferdiensten fahren meist völlig abgeranzte Autos rum, die bald auseinanderfallen.