Ist dieser Käfig zu klein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft haben sie denn Freiflug?

besser wäre, wenn die voliere breiter und nicht so hoch wäre, da Vögel nicht von oben nach unten fliegen

Besser wäre sowas

https://www.parrotshop.de/vogel/kaefige-volieren/voliere/10205/voliere-paradiso-150-choco-artgerechter-wellensittichkaefig-auch-fuer-nymphensittiche-co.?gclid=EAIaIQobChMI-7vu2NTq6QIVWpnVCh2blAmAEAQYAiABEgK8MPD_BwE

findest du oft gebraucht auf eBay Kleinanzeigen oder als Aushang bei Fressnapf

ueikfk
Fragesteller

(Sorry für den langen Text er enthält viel Info zu meine Lage )Okay ich schreibe jetzt offen und ehrlich ich lebe zurzeit nicht Zuhause und kann sie nur "überwachen" wenn meine Mutter es erlaubt das ich Zuhause bin (lange Geschichte) halt sie könnte sie jeden Tag rauslassen nur wenn ich sehe wie langsam sie die Tür auf und zu macht beim rein und rausgehen bei meinem Zimmer will ich nicht dass sie sie rauslässt sondern nur ich und kennst du zufällig "Dehner" den Gartenhandel ? Meine Mutter will heute einen Standart Käfig wie man ihn kennt kaufen für 2 welli wir haben 6

Aber ein Weibchen hätte einen Revier Kampf mit der Mutter und die Tierärztin meinte wir sollten sie seperat halten da wollt ich dich fragen ob es geht/Sinn macht den Käfig den du da vorschlägst in 2 zu teilen und halt in einer Hälfte 4 in der anderen 2 zu halten (wir waren beim Tierarzt weil die Mutter so hart mit dem anderen welli gestritten hatte das ein Stück vom unteren Schnabel abgebrochen /eingerissen ist nun ich hab so Angst das ich sie nicht artgerecht halten/behandle und ich will dass sie ein schönes Leben haben

Lysandra13  05.06.2020, 14:43
@ueikfk

Einen Standard Käfig würde ich nicht nehmen. Gib doch die zwei in den Käfig den du hast und in den neuen Breiten, die anderen 4

ueikfk
Fragesteller
@Lysandra13

Das Ding ist da müsste ich einen riesigen Kasten zerlegen bei dem mir meine Mutter nicht helfen würde und wenn ich das einem Tierarzt erzähle dann lässt sie mich garnicht mehr nachause und lässt mich in der Wohngemeinschaft in der ich gerade bin also sie ist ein richtiger retard

ueikfk
Fragesteller

Und meine Mutter würde sicher sowas sagen bei dem Käfig wie : da reicht doch ein ganz normaler Käfig bei Dehner ! Und sowas wie: das ist Deutschland bei denen bestell ich nicht .. die hängt in der Zeit fest wo keine Ahnung noch was war

ueikfk
Fragesteller

Und meine Mutter hatt diese frischhalte volie umgemacht "weil die ja soviel Dreck machen" und wegen Freiflug bekommen sie leider wenig weil ich meiner Mutter da einfach nicht vertraue.

Lysandra13  05.06.2020, 14:53
@ueikfk

Wenn du willst, dass es deinen vögeln wirklich gut geht, solltest du sie vielleicht weggeben, der ihnen das Leben ermöglichen kann, das sie verdienen

ueikfk
Fragesteller
@Lysandra13

Kann ich meine Mutter nicht einfach durch andere Wege zwingen(Tierschutzverein)

absolut falscher Käfig, viel zu hoch anstatt das er in die Breite geht Das deine Vögel keinen Freiflug bekommen ist ebenfalls mehr als verantwortungslos. Käfiggröße von 60x 40x50 sind ebenfalls ein Lacher, gerade weil sie keinen Freiflug bekommen.

ueikfk
Fragesteller

Und wenn sie Freiflug bekommen würden wär diese Größe dann okay ?

spikecoco  06.06.2020, 08:05
@ueikfk

wie schon gesagt, Wellies benötigen eine Voliere, die mehr breit als hoch ist.

ueikfk
Fragesteller
@spikecoco

Weil das Problem ist dass ich ja derzeit in einer Wohngemeinschaft lebe und ich mit meiner Mutter in letzter Zeit nicht so gut bin lässt du mich nicht nach Hause also sie verbietet mir nach Hause zu kommen sie hat sogar schon vor ein paar Tagen das Schloss ausgetauscht nicht mit Intention dass ich mich nicht mehr meine Vögel kümmern kann einfach nur weil ich z.b. vor 2 Tagen wegen meines Wellensittich zum Tierarzt mit der U-Bahn gefahren bin D von dem mir meine Mutter erzählt hat und darüber hat sie sich sogar beschwert deswegen hat sie Angst dassich einfach so mal zu ihr nach Hause kommen ich habe ja heute eh schon eine Predigt darüber gehalten was für eine tierquälerin sie ist und ich das alles meiner Tierärztin erzählen werde generell ist meine Lage ziemlich beschissen dieser Vogel ist diese Nacht verstorben die Tierärztin Rätselt

Angeblich selber noch nur durch meine Mutter habe ich erfahren dass sie den Vogel von gestern auf heute in der Nacht zu sich nach Hause mitgenommen hat und sie vielleicht dadurch einen Schock bekommen hat oder dass sie vielleicht wegen der Tierärztin vergiftet wurde ich weiß es wirklich nicht auf jeden Fall ich wusste bis vor zwei Tagen selber nicht dass mein Käfig viel zu klein ist und ich mache mir jetzt die ganze Zeit Vorwürfe dass mein weiblicher Welli gestorben ist da denke ich mir nur ist es gute Tierärztin das zu erzählen im Vertrauen oder soll ich es lassen weilwenn ich es ihr erzählen würde dann habe ich Angst dass mit die Tiere weggenommen werden und polig jederzeit für eine bessere artgerechte Haltung Sorgen würde wenn ich die finanziellen Mittel hätte aber meine Mutter meint sie könnte jetzt nicht sofort einen richtigen Käfig kaufen und wenn ich es ihr erzählen würde der Tierärztin dann würde es sehr wahrscheinlich sein dass meine Mutter mich nur noch noch weniger nach Hause lassen würde und ich mich noch weniger und meine süßen kleinen Wellis kümmern könnte ich mache mir die ganze Zeit solche Vorwürfe und möchte am liebsten nur noch sterben ich brauche wirklich Hilfe.

Beschmutzer100  10.06.2020, 16:20

JungeJunge, schonmal was von Absätzen, Punkt und Komma gehört? Ist mir leider nicht möglich, deinen Text komplett durchzulesen, da wird einem ja übel.

ueikfk
Fragesteller
@Beschmutzer100

Wenn du die Lesbarkeit meinst nein ist genauso gut leserlich wie mit du empfindest es nur so weil das deinen Autismus stimuliert

Beschmutzer100  12.06.2020, 18:06

Bei so einer pissigen Antwort kann ich mir denken, warum deine Mutter das Schloss austauscht.

Erst einmal etwas Grundsätzliches:

So etwas, wie Paarungskämpfe unter Wellensittichhennen gibt es nicht !!

Ich weiß nicht, wer Ihnen so einen Blödsinn erzählt hat.

Was ihren Kafig auf dem Foto anbetrifft, hat er leider den falschen Zuschnitt für einen Wellensittichkäfig.

Kleinere Wellensittichkäfige sollten in B x T x H etwa das Verhältnis: 6 : 4 : 5 haben.

Ihr Käfig ist für Wellensittiche deshalb viel zu hoch.

Wäre er statt dessen breiter, stände ihren Wellensittichen mehr Bewegungsfläche in horizontaler Ebene zur Verfügung.

Ohne Angabe von genauen Maßen dürfen Sie keine hilfreiche Antwort dazu erwarten, für wie viele Wellensittiche sich dieser Käfig eignet.

Ein Käfig mit den Maßen ( B x T x H ) in cm: 60 x 40 x 50 ist für 4 Wellensittiche ausreichend !!

Dies mal als Anhaltspunkt !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ueikfk
Fragesteller

Entschuldige bitte wegen dem "Paarungskampf" ich hab da nicht klar denken können nun das eine Welli Weibchen war jetzt bei der Tierärztin und ist dort verstorben die Tierärztin kann sich selber nicht erklären aber sie meinte sie hätte am Vortag bevor der Welli gestorben ist sie am Abend nach Hause mitgenommen und sie dort überwachen zu können angeblich ist sie dort in der Nacht verstorben ich habe halt Angst dass es wegen einem Schock passiert ist oder so ich mache mir auch die ganze Zeit richtig harte Vorwürfe dass es schuld am Käfig war dass ich sie viel zu wenig rausgelassen habe dass ich sie angeschrien habe ab und zu weil sie so laut waren und sie so genervt haben oder wenn ich mal nicht da war dass sie wenigstens von meiner Mutter raus gelassen hätten werden können nur ich vertraue hier bei meine Vögel nicht und ganz ehrlich ich habe erst vor zwei Tagen erfahren als meine Welli Dame verstorben ist das der Käfig viel zu klein war ich denke irgendwie wenn meine Mutter sie wenigstens einmal mehr rausgelassen hätte wenn ich mal nicht da war die letzte Woche hätte sie sie vielleicht draußen lassen können ich habe meiner Mutter eine Predigt gehalten dass sie eine Tierchen drin ist und für mich selber ganz schlecht und ich kann dein liebsten Selbstmord begehen nun weiß ich nicht wie ich an einem hochwertigenqualitativen und artgerechten Käfig heran, ohne dass meine Mutter gleich schreit der ist zu teuer und meine Mutter würde auch nicht den Riesen Kasten wahrscheinlich wegmachen der neben meinen Vögeln steht und dann redet sie wieder vom kaufen kaufen kaufen und ich denke halt wie soll ich jetzt einen weiteren Wellensittich holen das Weibchen hatte einen Partner und die Tötung wurde von der Mutter vollbracht nur weil beide gerade ein bisschen launisch waren während der derzeit wo sie glaube ich eierlegen möchten auf jeden Fall ich suche wirklich professionelle Hilfe und ich weiß nicht wie ich dann diesen neuen Wellensittich bestenfalls von einem Züchter denke ich mal in meine Gruppe eingewöhnen kann die nebenbei eine Familie ist und S5 Familienmitgliedern besteht weil ja die 6 umgebracht wurde ich suche halt einfach nur professionelleHilfe die mir mit meinen Wellensittichen helfen kann und wo mir nicht gleich die T8ere abgenommen werden :(

gregor443  06.06.2020, 19:57
@ueikfk

Der Tod ihres Wellensittichs hatte mit Sicherheit nichts mit ihrem Käfig oder dessen Größe zu tun !!

ueikfk
Fragesteller
@gregor443

Okay ich hab halt Angst das ich meiner Mutter mal hätte vertrauen sollen und dass sie dann die Vögel zum Fliegen rausgelassen hat vielleicht hätte sich dann mein Welli noch irgendwie in Sicherheit fliegen können vor dieser Mutter die sie wirklich richtig hart gepickt hat ich hab halt auch nicht nachause gehen können meine Mutter hätte so oder so nicht aufgemacht und sie hätte die Polizei gerufen und ich wäre noch länger nicht zu meinen Vögeln gekommen ich bin richtig traurig die ganze Zeit ich heule auch es ist einfach unbeschreiblich scheiße meine Situation und wenn ich Mal da gewesen war hätte ich sie immer rauslassen sollen ich will am liebsten sterben 😵😢