Ist dieser Energieausweis gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Dich ist der obere Wert entscheidend, denn das ist das, wofür Du unmittelbar bezahlen musst, also die Heizkosten. C ist aber auf jeden Fall gut. Alles unter 100 kann man nur positiv sehen.

Der zweite Wert, der im grünen Bereich liegt ist für Dich nachrangig. Hier geht es darum, wie viel Energie insgesamt eingesetzt werden musste, um den niedrigen Energiebedarf zu erreichen. Das ist ziemlich theoretisch.

Auch die Angabe C (gelb) ist ziemlich theoretisch, da hier der Bedarf kompliziert, ingenieursmäßig berechnet wurde und in der Praxis durch das persönliche Heizverhalten stark abweichend sein kann. Wobei es leicht sein kann, dass Du in der Praxis auch deutlich weniger Energie brauchst, als hier errechnet wurde, wenn Du eher sparsam heizt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Die Wohnung kannst Du nehmen. Hier wirst Du nicht mit astronomischen Heizkosten überrascht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

bwhoch2  02.02.2022, 13:09

Danke für die Auszeichnung.

ist ja eher grün, also ja

Aber gibt bessere natürlich

bwhoch2  19.01.2022, 14:44

... die dann meistens auch entsprechend teurer sind.