Ist diese Website: „TweakValley“ gefährlich bzw. hat irgendwelche Viren?

1 Antwort

Die Webseite gibt es mit der Endung .com und .top, letztere wird bereits von mehreren Virenscannern als Phishing-Page erkannt. Impressum und Datenschutzerklärung sind nicht vorhanden; es ist nicht ersichtlich, wer hinter diesen Seiten steckt.

Aufgrund dieser Tatsachen ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine betrügerische Seite handelt. Ob die Einschätzung als Phishing-Seite korrekt ist oder auch Malware zum Download bereitgestellt wird, kann ich so nicht beurteilen, ohne mir die Seite genauer angeschaut zu haben, aber es sei dir dringlichst angeraten, dort weder persönliche Daten anzugeben noch irgendetwas herunterzuladen.

LG

Hafenburger
Fragesteller

Ich hab’s schon runtergeladen gehabt. Kannst du dir die Seite mal genauer anschauen und mir dann Bescheid geben?

ruhrgur  21.12.2023, 12:50
@Hafenburger

Nein, für eine spezifische Analyse in meiner Freizeit habe ich keine Zeit. Wie bereits gesagt: Die Seite ist höchst unseriös und bereits bei mehreren Antivirenherstellern gelistet. Wenn du dir dort irgend etwas heruntergeladen hast, solltest du dies wieder deinstallieren und dein Telefon ggf. einmal überprüfen; für Android Geräte sind die Scanner Avast Mobile und AVG.

https://www.apkmirror.com/apk/avast-software/avast-mobile-security-antivirus/avast-mobile-security-antivirus-23-17-0-release/

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antivirus

ruhrgur  21.12.2023, 13:31
@Hafenburger

Unter iOS musst bzw. kannst du keine Virenscanner nutzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du hier von Malware betroffen bist, ist im Übrigen recht niedrig. Die Seite aus deiner Frage richtet sich nach dem was ich bisher finden konnte vor allem an Personen mit einem OS das auf Android basiert.

Wenn du etwas heruntergeladen hast, so solltest du dies wie gesagt vorsichtshalber löschen. Ansonsten besteht erst einmal kein Handlungsbedarf.