Ist diese Schlange Gefährlich oder Harmlos?

6 Antworten

Fundort? Datum?

Vipera ammodytes, die Europäische Hornviper, schätze ich. Totfund? Der Giftbiss ist ernst zu nehmen. Todesfälle sind äußerst selten, aber einen Notarzt sollte man dennoch hinzuziehen. Bissstelle möglichst ruhig halten, nur leicht abdecken, kein Druckverband.

Eine Kreuzotter. Sie gibt aber wenig Gift beim Biss ab. Es gibt eine Schwellung, die wieder verschwindet. Bei gesunden Menschen und Tieren unangenehm, aber nicht lebensbedrohend.

ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber sieht einer Kreuzotter docht recht ähnlich. Diese wäre giftig.

Sieht aus wie ne Ringelnatter für mich. Die sind ungefährlich

Agnes2019  18.10.2020, 15:45

Das ist definitiv keine Ringelnatter. Schau mal die Fotos auf Wikipedia an.

Venus345  18.10.2020, 15:52

die Ringelnattern sind nicht gefährlich auf meinem Grundstück hat es jede Menge davon, man bekommt sie selten zu Gesicht

das auf dem Bild ist eine andere