Ist diese Redoxreaktion richtig?

3 Antworten

Die Gleichungen sind alle nicht ausgeglichen, weil du irgendwelche Molekülionen erfindest.

Also wenn ein Al Atom Elektronen abgibt, dann entsteht da ein Al Ion

Al -> Al^3+ + 3 e^-

Wenn zwei Al Atome ihre Elektronen abgeben, entstehen zwei Al Ionen

2 Al -> 2 Al^3+

Und nicht ein geladenes Al Molekül (Al2^3+), so wie du das geschrieben hast. Al2^3+ würde nämlich bedeuten, dass es ein Al-Al Molekül gibt, dass irgendwie 3+ geladen ist. Aber das sind zwei getrennte Teilchen.

Ox: Al --> Al³⁺ + 3 e⁻

Red: S + 2 e⁻ --> S²⁻

KGV = 6, also die Ox * 2 und die Red * 3

Ox: 2 Al --> 2 Al³⁺ + 6 e⁻

Red: 3 S + 6 e⁻ --> 3 S²⁻

Addition der beiden, wobei die Elektronen sich rauskürzen:

2 Al + 3 S --> Al₂S₃

Da ist fast alles falsch. Du musst erst mal zurück auf Los und die Schreibweisen endlich lernen. Damit meine ich, was die Zahl davor, die kleine tiefgestellte Zahl, die kleinen hochstellten Zeichen bedeuten.