Ist diese Preis normal für Fahrschule oder zu teuer?

5 Antworten

Das ist normal bis günstig bei Mindestlohnerhöhung und den aktuellen Preisen an der Tankstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Wie berechne ich gesamt kosten aus?
  • Grundgebühr
  • + Anzahl Sonderfahrstunden (bekanntlich 12)
  • + Anzahl Übungsstunden
  • + Anzahl an Prüfungsversuchen, die du brauchst
Und was ist der Unterschied zwischen Übungs fahrt und Sonderfahrt

Die Sonderfahrten sind Landstraße, Autobahn und Dunkelheit. Da fährst du im Grunde einfach nur durch die Gegend.

Bei den Übungsstunden wird im späteren Prüfungsgebiet herumgefahren, Verkehrsregeln geübt, Fahraufgaben geübt, Einparken geübt, besondere Punkte (z.B. Stellen, an denen viele Prüflinge durchfallen) abgefahren... Das, was du dann eben später auch bei der Prüfung machen musst. Diese Übungsstunden sind zusätzlich zu den Sonderfahrstunden.

Realistischerweise solltest du so mit 20-30 Übungsstunden rechnen. Wenn du vorher schon ein Motorrad hattest oder schon x-mal mit Vaters Auto über die Feldwege gefahren bist, mag es auch sein dass du nur 10-15 Übungsstunden brauchst. Und es gibt auch Leute, die deutlich mehr als 30 Übungsstunden brauchen.

Lieber verrechnest du dich so, dass du weniger Übungsstunden brauchst als gedacht. Dann hast du am Ende eben Geld übrig, auch nicht schlecht. Besser, als zu wenig Geld einzuplanen und dann pleite zu sein, ohne fertig zu sein.

Das ist eher noch günstig. Da muss man auch mit 20 mehr rechnen..

Sonderfahrten sind die Fahrten die Du machen musst, Autobahn, Überland, Dunkelfahrt.

Wie berechne ich gesamt kosten aus?

Durch Addition aller Kosten.

Denkschulen
Fragesteller

Heißt das wenn mir die 12 Fahrten reichen ist Gesamtkosten ca.

435 +(12*65)+70+140?

Oder braucht man mehr als 12

Ich würde mal 10 bis 20 Übungsfahrten kalkulieren - je nach persönlichem Geschick.