Ist diese Playstation 3 abwärtskompatibel für die PlayStation 2 und 1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PS3 kann generell alle PS1 Spiele abspielen, aber bei PS2 hast du großes Pech. Es gibt nur sehr sehr wenige PS3 Modelle, die PS2 Games abspielen können und dann auch nicht alle.
https://www.quora.com/What-was-the-best-model-of-PS3-for-backwards-compatibility
Wie man auf dem Bild sieht sind die allerersten PS3 Modelle kompatibel (Mit 20GB Speicher und 60GB) und welche mit 80GB Speicherplatz. Ob man aber speziell einer der Modelle heute noch bekommt ist fraglich. Ich denke da lohnt es sich eher gleich Jagd auf eine PS2 zu machen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit PS2 Spiele auf dem PC zu emulieren, ist aber eine rechtliche Grauzone und der Download der ROMs/Spiele selber illegal.

Dener772
Fragesteller

Vielen Dank dir, weißt du zufällig, ob die Ps2 ausreicht um die alten God of wars und souls Spiele zuspielen oder brauch ich dann noch die ps3

Lg

KadessaMepha  01.05.2021, 18:14
@Dener772

Wenn es speziell nur die beiden Franchise sind, reicht eine PS3 aus, da es bei God of War Remaster/Collection für PS3 gibt und Dark Souls fing ja erst in der PS3 Ära an.

Dener772
Fragesteller
@KadessaMepha

Danke dir vielmals. Weil du es mal erwähnt hattest mit dem Emulieren. Funktioniert das einwandfrei, oder Buggen die Spiel dann?

KadessaMepha  02.05.2021, 19:04
@Dener772

Teilweise. Es kommt oft drauf an, welche Einstellungen man im Emulator vornimmt und je nach Spiel. Das Ganze ist oft eine Sache für sich, aber es gibt inzwischen einige Anleitungen (eher auf Englisch) wo es ganz gut mit klappt und die Communities sind recht hilfreich.
z.B. epforums.org existiert immernoch (wenn auch halb eingeschlafen) und ansonsten gibt es FB-Gruppen und Chats für Emulatoren.

Pialesb29  01.05.2021, 18:40
Die PS3 kann generell alle PS1 Spiele abspielen

Stimmt leider auch nicht zu 100% versuch mal die Pal Version von Tombraider 1 (Das von 1996) zu starten, mehr als das Start Menü wird nicht Funktionieren