Ist diese Musik männerfeindlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Song 'feiert' die Essenz des Mannes. Grönemeyer reflektiert männliche Stereotypen, Erwartungen und natürlich auch die damit verbundenen Probleme. Es werden da positive als auch negative Aspekte traditioneller Männlichkeitsbilder benannt. Das ist weder Männerfeindlich noch sonst was. Viele Männer finden sich darin wieder. Aber auch Männer sind nicht nicht mehr das, was sie mal waren...zum Leidwesen des einen, zur Freude des anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jnknij
Fragesteller

männer sind stark und schlau stimmt ALLES HAT MNNER ERFUNDEN DIE BESTEN WISSENSCHFTLER DER ZEIT WAREN MÄNNER ALSO DAS IM TEXT STIMT

vanOoijen  20.04.2024, 09:15
@jnknij

Ja, also nicht männerfeindlich, sondern selbstkritisch. Männer kriegen nen Herzinfarkt und dünnes Haar.

isilang  19.04.2024, 19:32
Dieser Song 'feiert' die Essenz des Mannes.

Was für ein toller, treffender Satz. 👍

Nein, es ist eher das Gegenteil. Das Lied soll Männer so darstellen, wie sie sind: Oftmals nach außen hin der "harte Kerl", aber dennoch im Inneren sensibel und emotional. Wie im richtigen Leben. ;-)

Nein. Im Gegenteil. Und den Text versteht eh keiner.

isilang  19.04.2024, 19:33

Männer ... nuschel ...Baby blau. 😄

Niels489  19.04.2024, 19:39
@isilang

Mmmmh..

Schiffsverkehr...ahhhh..Hör ma..was soooll das😂😂

isilang  19.04.2024, 19:42
@Niels489

Ich hatte gerade eine Erinnerung. Mein Bruder stand 1984 mit dem Sony Walkman auf den Ohren in seinem Zimmer und sah aus dem Fenster mit dem Rücken zu mir und sang laut 'Männer' mit. Der hat auch nur die Hälfte verstanden und sang janz laut " Männer ....mmmmmm Baby blau". 😆 Wir haben uns danach fast in die Hosen gemacht. Dann habe ich die Kopfhörer aufgesetzt und gesungen ... 'Männer rauchen Pfeife .... furchtbar schlau..'. 😆

Es gibt keine Männerfeindlichkeit, generell nicht - höchstens Gegenwehr 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur