Ist diese Mail höflich?

Alternative Formulierungen (über die ich nachgedacht habe) wären: "Ich bitte um Entschuldigung, leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen."

und

"für die E-Mail und die Einladung zum XXX-Training danke ich vielmals."

2 Antworten

Du redest den männlichen Kollegen weiblich an.

Ohne Ausrufezeichen.

Einen Satz mit "Entschuldige bitte," anzufangen klingt genervt, als ob Dir gleich der Kragen platzt.

"zu einem weiteren Zeitpunkt" klingt ein bisschen so als wolltest Du zweimal teilnehmen.

Zweimal "würde" im selben Satz klingt etwas unelegant.

Versuch erstmal, ob die Arzttermine nicht ein bisschen verschoben werden können, und wenn nicht, dann:

Lieber XXX,

vielen Dank für die E-Mail und die Einladung zum XXX-Training. Bitte entschuldige, dass ich leider aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen kann. Ich würde mich freuen, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt die Teilnahme nachholen könnte.

Liebe Grüße und bis XXX

XXX

teeliebhaber7
Fragesteller

Ich danke Dir vielmals für die Überarbeitung meiner E-Mail! Leider würden die alternativen Arzttermine etwas weiter in der Zukunft liegen und ich habe bereits etwas auf die Termine gewartet. Da ich meine Stelle erst am Mittwoch antrete, habe ich nicht damit gerechnet, jetzt schon Einladungen zu Trainings zu bekommen (und der Termin ist ja auch schon in weniger als einem Tag). Meinst du, es ist vor diesem Hintergrund in Ordnung, den Termin abzusagen?

hamberlona  29.04.2024, 15:11
@teeliebhaber7

Ja, ist in Ordnung. Ein Job als studentische Hilfskraft ist doch keine zerbrechliche Karriere. Du kannst Dir immer noch einen guten Eindruck erarbeiten damit Du später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter übernommen wirst und promovieren kannst. Das ist mir auch gelungen, obwohl ich unzuverlässig und frech bin.

teeliebhaber7
Fragesteller
@hamberlona

Hallo hamberlona, ich danke Dir für Deine Antwort, das ist gut zu hören :-)

Ich finde sie nicht unhöflich. Wenn du dir mit dem Ausrufezeichen unsicher bist, lass es doch einfach weg und setze stattdessen einen Punkt.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Also findest du sie höflich? Oder kann ich sie durch irgendwas noch höflicher gestalten? Eine alternative Formulierung (über die ich nachgedacht habe) wäre noch: "Ich bitte um Entschuldigung, leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen."

und

"für die E-Mail und die Einladung zum XXX-Training danke ich vielmals."

LeWe23  29.04.2024, 14:23
@teeliebhaber7

Ich finde sie völlig normal, was den Umgang mit Kollegen angeht, weder extrem höflich, noch unangemeseen unhöflich.

Wenn du den letzten Absatz umformulieren möchtest, dann tu das ruhig. Ich finde aber nicht, dass das nötig ist.