Ist diese Mail höflich?
Liebe alle,
ich scheide Ende März aus meinem Job aus und habe daher Anfang März ein qualifiziertes Arbeitszeugnis erbeten. Leider hat mein Chef mir bis dato nicht geantwortet, weshalb ich einmal nachfassen möchte. Ist diese E-Mail höflich und angemessen dafür? Ich würde sie als Antwort auf die letzte Mail versenden.
Liebe Grüße
Lieber XXX,
gerne möchte ich sicherheitshalber einmal bezüglich des qualifizierten Arbeitszeugnisses nachfragen. Ab dem 01.04.2024 kannst Du mich unter meiner privaten E-Mail-Adresse XXX oder meiner Universitäts-E-Mail-Adresse XXX erreichen.
Ich danke Dir vielmals für die schöne, lehrreiche Zeit bei XXX und wünsche Dir eine schöne Restwoche und schöne Osterferien.
Liebe Grüße
XXX
Hintergrund meiner Nachfrage ist, dass ein Kollege, der zeitgleich ausscheidet, zum gleichen Zeitpunkt eine Mail geschrieben und bereits eine Antwort erhalten hat (mit dem Zeugnis).
3 Antworten
Sehr höflich formuliert. Ich würde vielleicht stattdessen anrufen, ggf. mit dem Sekretariat Kontakt aufnehmen.
Vielen herzlichen Dank!
Ist eigentlich schon sehr höflich formuliert. Du bedankst dich usw. Klar kann man das noch anders schreiben aber ich finds gut genug.
Evtl kannste das hier noch ersetzen:
Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um Ihnen für die wertvolle und lehrreiche Zeit bei [XXX] zu danken. Es war mir eine Freude, Teil Ihres Teams zu sein.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Restwoche und erholsame Osterferien.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Toll, vielen Dank!
Typisches vorgehen eines Arbeitgebers........Das Arbeitszeugnis wird dir frühestens an deinem letztem Arbeitstag übergeben. Damit ist sichergestellt das man noch was gegen dich in der Hand hat womit man dich erpressen kann.
LG
Juli
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast gleich den Rechtsanwalt einschalten und nachfragen lassen.
Ich bin mir sicher, dass ich das Zeugnis bekommen werde, deshalb will ich keine rechtlichen Schritte einleiten. Denkst du denn, dass die Mail höflich ist?
Wenn du dir sicher bist es zu bekommen dann kannst du auch einfach warten :)
Allerdings hat mein Kollege ja bereits vor 10 Tagen eine Antwort auf seine Mail bezüglich des Zeugnisses bekommen (und das Zeugnis selber auch) und heute ist auch sein letzter Arbeitstag...
Und er hat seine Mail am gleichen Tag abgeschickt
Was willst du jetzt von mir hören? Wenn du keine Eier hast den Rechtsanwalt einzuschalten dann musst du wohl oder übel abwarten......
Ok, also ich verstehe das richtig, dass du nicht nachfassen würdest, sondern gleich den Anwalt einschalten würdest? Dann hat sich meine Frage erledigt, danke.
Du kannst nachfassen aber bringen tut dir das Erfahrungsgemäß wenig
Danke! Hintergrund meiner Nachfrage ist, dass ein Kollege, der zeitgleich ausscheidet, zum gleichen Zeitpunkt eine Mail geschrieben und bereits eine Antwort erhalten hat (mit dem Zeugnis). Mein Chef kann mir mein Zeugnis außerdem nicht vor Ort übergeben, da er nicht dort arbeitet, wo ich arbeite. Mein letzter Arbeitstag ist zudem heute