Ist diese Bremsscheibe noch gut?

8 Antworten

Sieht gut aus. Wenn du die Karre nicht gerade über die Nordschleife geschrubbt hast, sollte da nach 50.000 km auch noch alles OK sein.

Moin Tobi,

Von vorne sieht die natürlich noch gut aus, wie es aber von hinten aussieht lässt sich nicht wirklich erkennen. Lass dir das Ding mal in der Werkstatt zerlegen und überprüfen, falls du dir da unsicher bist.

Schrader  22.08.2020, 23:14

Das kommt auf den Prüfer an. Brems die ruhig noch ein bisschen sauber bevor du zum TÜV fährst

LetzterRitter  22.08.2020, 23:15

So ein Quatsch. Dann kann man auch direkt ne neue Scheibe drauf machen, wenn man da alles zerlegt.

MrDog  22.08.2020, 23:16
@LetzterRitter

Schwachsinn. So eine Scheibe ist in 5 Minuten zerlegt und für ausgebildetes Personal ist der Aufwand auch sehr gering. Kosten laufen auch gegen 0, während eine neue Bremsscheibe im Vergleich teurer ist. ;-)

LetzterRitter  22.08.2020, 23:21
@MrDog

Bremsscheibe ausbauen zum Überprüfen kostet "gegen 0"?

Cool. Mach Mal ne Werkstatt auf. Dann komm ich auch.

Du willst mir also erzählen das jemand die Bremse zerlegt (natürlich beidseitig) und dann wieder zusammenbaut und das so gut wie nichts kostet? Und wenn sie fällig ist, wird die Bremsscheibe dann bestellt?

Man man man... Montag ist wieder Schule.

MrDog  22.08.2020, 23:24
@LetzterRitter

Erzähl mir nichts von Montag ist wieder Schule, nur wenn du dich in dem Bereich nicht gut auskennst ;-) aber ich verzeihe dir gern deine Unwissenheit und kläre dich auf.

Bin vor ein paar Monaten mit meinem Auto zur Werkstatt, weil meine Bremse komische Geräusche von sich gegeben hat. Es hat sich dann beim Ausbau herausgestellt, dass dafür ein kleiner Stein zwischen den Bremsscheiben verantwortlich war.

Der verantwortliche Mechaniker hat dafür die komplette Bremsscheibe ausgebaut und überprüft, beidseitig. Am Ende 10€ bezahlt.

Schönen Abend dir noch ;)

LetzterRitter  22.08.2020, 23:31
@MrDog

Du kennst dich natürlich richtig gut aus, wenn du dein Auto für sowas in die Werkstatt bringst xD

Ich habe letztens noch die komplette Bremsanlage an meinem Wagen selber erneuert inkl. aller Scheiben, Beläge und Bremssätteln aber egal....

Wieso will man an einem 1 Jahr alten Auto TÜV machen lassen? Lass ne Durchsicht/Inspektion beim Händler/Fachwerkstatt machen und gut ist.

Tobifragt187
Fragesteller

Taxis bekommen nur 1 Jahr Tüv

Jede Bremsscheibe hat ein Verschleißmaß. Also nachmessen und ggf. beim nächsten Belagwechsel die Scheiben mit ersetzen.

Die sehen noch sehr gut aus. Dagibt es keine Probleme beim TÜV. 50.000 Km sind auch noch nicht so viel.

Havenari  23.08.2020, 11:42

50.000 km im Stadtverkehr, wo Taxen meist unterwegs sind, sind nicht mit 50.000 km auf der Autobahn zu vergleichen. Die Laufleistung sagt exakt nichts über den Verschleiß der allermeisten Verschleißteile aus.