Ist die Stromrechnung bei 400 o. 600 Watt höher?

14 Antworten

400 Watt sind 0,4 kW und das mal 12 h sind 4,8 kWh. Das 360 Tage lang sind 1728 kWh im Jahr und das ist locker der Verbrauch eines Single-Haushalts. Ja, das fällt schon auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

12 Stunden mal 400 W = 4800 W-Stunden (Wh), also 4,8 kW.

Bei 365 Tagen sind das dann ca. 1700 kWh.

Und selbst bei billigem Strom (Annahme 20 Cent pro kWh) wären das 340 Euro.

Das erden sie merken.

Allerdings sind 400 W Dauerleistung eher die Werte einer Heizung, als einer Leuchte.

Und moderne LED-Leuchten benötigen nur einzelne Watt, also 400-mal wenigr. Und einen Unterschied von 1 Euro im Strompreis pro Jahr, das merken Deine Eltern wirklich nicht.

wenn sie nur da steht, wird das nichts ausmachen, wenn sie an ist schon...

400 Watt das sind 0,4 kW

0,4 kW x 12 h= 4,8 kWh x 30 Tage macht das im Monat etwa 140 kWh also ganz grob 35 € strom... das sollte deinen eltern schon auffallen, wenn sie nicht a.) einen großbetrieb haben oder b.) es ihnen sch... egal ist, was sie für den strom bezahlen...

lg, anna

400W-Lampen im Wohnbereich gibt es nicht.

40W (alte Glühbirnen) sind/waren üblich, ebenso 60W. Energiesparlampem liegen bei 8 bis 12W.

Um eine Rechnung nach Deinem Beispiel (40W oder 60W) aufzumachen:

Für eine Kilowattstunde (kostet etwa 25ct) kannst Du die 40W Glühbirne 25 Stunden betreiben, die 60W Birne etwa 17 Stunden.

Auffallen dürfte das nicht! :-)

Bei Deinen 400W/600W wären es nur 2,5 Stunden bzw. 1,7 Stunden pro Kilowattstunde.

Das fiel schon eher auf!

400W sind 0,4kW. Ist die Lampe 12h/Tag an ergeben sich so 0,4kW*12h*365Tage = 1752kWh.
Bei einem angenommenen Strompreis von 30ct/kWh ergeben sich so Kosten von 525€ im Jahr. Ich glaube das fällt auf ;D

Bei 600W entsprechend mehr.

Aber mal ernsthaft, ist das ein Baustrahler!? Wofür braucht eine Lampe so viel Leistung?

Rubin92  28.02.2017, 18:48

Der baut sicher Hanf an

wombatsupply123  28.02.2017, 19:01
@Rubin92

Das kann natürlich sein, bei 600W habens die Pflänzchen auch wohlig warm :D

danienco  28.02.2017, 23:59

bei signifikantem Anstieg des Stromverbrauches kann euer Stromanbieter sogar mal die Polizei vorbeischicken wegen Verdacht auf Hanfanbau!