Ist die Soße vegan?

8 Antworten

Ja.

"Kann enthalten" ist eine Absicherung die viele Firmen nutzen.

In den selben Maschinen wird auch Eier und Milch verarbeitet und es kann sein, das auch nach einem Reinigungsvorgang Eier und Milchreste dort drinnen sind. Aber demnach natürlich fast nichts.

Ebenso kann es sein, das in der selben Firma Eier und Milch verarbeitet werden und es eine Absicherung ist, falls Mal was versehentlich in die falsche Schüssel geklappt wird.

In beiden Fällen gilt es nicht mehr als vegan, wird nicht ausgeschrieben aber ist in der Regel vegan.

Es gibt bestimmt noch mehr Gründe für dieses "kann enthalten", aber das sind die 2 die ich kenne. Ich selbst darf nicht alles essen und hatte noch nie körperliche Probleme mit diesem Zusatz.

Das ist vegan, ja.

Dort steht zwar, dass es Spuren von Eiern und Milch enthalten kann, aber das schreiben die generell hin, wenn sie in ihren Fabriken auch Produkte mit Ei und Milch produzieren und die "Gefahr" besteht, dass in das grundsätzlich vegane Produkt Spuren davon reinkommen können. Es wird oft nicht superstreng getrennt. Weil die nicht extra Fabriken für ihre veganen Produkte bauen und in ihren anderen die nicht-veganen Produkte herstellen.

Selbst wenn dort (minimale) Spuren davon enthalten sind: Viele Veganer achten darauf gar nicht.

Von Maggi und Nestle kann man halten, was man will, aber ja, die Soße ist vegan.

Es muss nicht unbedingt "vegan" draufstehen. Man muss halt wissen, was vegan ist und was nicht, sich vor dem Kaufen/Bestellen die Inhaltsstoffe durchlesen, das "Kann Spuren von XY enthalten" ignorieren, außer, wenn man dagegen allergisch ist, und dann passt das.

Also ich sehe nichts was dagegen sprechen sollte. Also ja ist vegan dieses kann Spuren von xyz enthalten ist ein reiner Allergiker Hinweis und sagt nichts darüber aus ob das Produkt vegan ist oder nicht

Am besten wäre es, du machst auch deine veganen Saucen selbst aus frischen Zutaten.

Vielleicht hast du im Moment nicht die Zeit, die Zutaten oder was immer, aber auch geschmacklich wirst du sicher besser damit fahren, als wenn du Fabrikpulver irgendwo reinstreust. 😉

So schwer ist das gar nicht, wenn man sich mal dran gewöhnt, aber lecker !

Was auf der Zutatenliste oben steht, kann ich nicht alles entziffern...

Ja, das ist vegan.

Das "kann Spuren von Ei & Milch enthalten" ist ein Hinweis für Allergiker.

Produkte, in bei denen die Zutatenliste komplett vegan ist, gelten trotz Spuren von Milch oder Ei noch als vegan.

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼