Ist die Schule wichtig?

6 Antworten

Dass das Notensystem teilweise keine Aussagekraft hat ist nichts neues und wird seit Jahren kritisiert.

Die Schule selbst ist allerdings ein wichtiger Bestandteil des Leben, da es die Grundlage für alles ist. Du brauchst grundlegende Mathekenntnisse für eine Ausbildung als Mechaniker. Es ist sinnvoll zu wissen wie wir Menschen in etwa aufgebaut sind (Biologie). Es ist gut grob zu wissen wo Deutsche Städte liegen durch Erdkunde. Und in "Talentfächern" (Sport, Kunst, Musik) kannst du außergewöhnliche Stärken erkennen und Kreativität fördern. – Die Schule ist die Grunsbasis, auf die du später aufbauen kannst. Das kann eine Ausbildung sein, die gewisse Kenntnisse vorraussetzt oder auch ein Studium, wo du tiefer in (d)ein Spezialgebiet eintauchst.

Ich persönlich finde ledeglich die Aufteilung zwischen Haupt, Real und Gymnasium dezent rassistisch (das gibt es echt nur in Deutschland) und die Noten sind in "Talentfächern" furchtbar unnötig, da sie mMn keinerlei Aussagekraft haben und das Zeugnis ruinieren. Niemanden wird es im späteren Leben interessieren, ob du in Religion/Kunst/Sport eine 5 hattest, weil es bescheuert und irrelevant ist. Die wichtigsten Fächer sind Deutsch, Mathe, Englisch und das Wahlpflichtfach, eventuell weitere Fremdsprachen. – Noten sind ein anderes Thema und eine andere Diskussion.

Wie du siehst; Nicht alles läuft perfekt, mMn etwas rassistisch, aber wir brauchen nunmal eine Basis Bildung in unserer Gesellschaft.

Für die allermeisten Menscgen ist die Schulbildung die Grundlage für späteren beruflichen Erfolg.

Wenn du meinst, ohne Schulbildung erfolgreich sein zu können, brauchst du eben sehr viel Glück. Ein riskanter Pfad.

Die Schulbildung ist die Grundlage für (fast) ALLES.

Ohne Schulbildung sind die Chancen auf beruflichen Erfolg fast gleich Null.

ich glaube nicht dass Schule jemanden tendenziell erfolgreicher macht

Hast du dir auch überlegt, ob du deine Gedanken ohne Schule hättest niederschreiben können?

Die Schule ist nicht dafür da, dich erfolgreich zu machen, sondern dir eine Basis an Bildung zu vermitteln, mit der du dein Leben dann selbst erfolgreich machen kannst. Ohne Bildung hast du diese Chance erst gar nicht.....

Es geht in der Schule nicht primär um die Noten, sondern um Bildung. Den meisten Menschen kommen die ein oder anderen Kenntnisse im Laufe ihres Lebens ganz gelegen.