Ist die Saufeder heute noch gebräuchlich?

4 Antworten

Ist die Saufeder heute noch gebräuchlich?

Ja, natürlich wird die noch verwendet.

Stelle Dir vor, eine Sau wird von einer Meute Jagdhunde gestellt und die wuseln jetzt um die Sau herum. Da zu schiessen wäre enorm gefährlich für die Hunde. Also geht man da wenn es sein muss mit der Saufeder rein.

Oder benutzt die keiner mehr und nur noch Kurzwaffen?

Wenn man in dem Fall wirklich einen sauberen Schuss antragen kann, dann würden 99% der Jäger vermutlich die Langwaffe - sprich Büchse - vorziehen. Die Kurzwaffe ist normalerweise nur zum Selbstschutz als "letztes Mittel", wenn man z.B. in zu dichtem Gesträuch nicht genug Platz hat um mit einer Büchse zu hantieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja, sie wird auch heute noch verwendet, wenn auch relativ selten. Dies liegt zum Teil daran, dass es relativ schwierig ist, eine wirklich praxistaugliche Saufeder zu finden, zum anderen ist ihr Einsatz nur in Verbindung mit einer Hundemeute wirklich sinnvoll, die aber heutzutage kaum noch ein Jäger besitzt. Außerdem muss der richtige Einsatz auch relativ oft an totem Wild trainiert werden, die Zeit dafür nehmen sich auch nur noch wenige Hundeführer. Dies alles führt dazu, dass die Saufeder zwar noch immer eingesetzt wird, aber doch mehr oder weniger ein Nischendasein führt.

Definitiv noch aktuell. Gerade bei Hundeführern wenn ein sicherer Schuss nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Waffenbesitzer
Fortniter2005
Fragesteller

Und lässt du da einen Keiler zb echt aufrennen?

Stelle ich mir relativ spannend vor?

Oder liegen die eher rum und man "sticht" sie ab?

ruckzuck220  25.10.2019, 16:13
@Fortniter2005

Meist wird die Saufeder zum abfangen von gestelltem Wild benutzt. Da dort ein Gebrauch der Schusswaffe oft unverantwortlich wäre.

Das aufrennen ist denke ich sehr selten nur wenn man von einer Sau angenommen wird. Spannend und gefährlich gewiss, aber was ist die alternative.

Es gibt noch Jäger, welche auf der Nachsuche die nicht gestellte, annehmenden, Sau mit der Feder abfangen. Und es ist großes Glück, so einen zu finden und begleiten zu dürfen.