Ist die Reit Community fies?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(nur die Schüler, die Lehrer waren ok).

nein. die lehrer waren auch nicht okay. weil sie das zugelassen haben. reitlehrer, die sowas zulassen, sind eben nicht okay.

reitlehrer, die dich in der ersten reitstunde gleich in die gruppe stecken, sind auch nicht okay.

falschen hof erwischt. geh da bitte nicht mehr hin, bzw. nur für ein klärendes gespräch mit den verantwortlichen. auch wenn es nichts nützen wird.

denn wer einen anfänger am pferd beim putzen usw. einfach alleine lässt, dem ist auch das wohl der pferde scheissegal.

---------------------------------------------------------------------

was deine ferienwoche betrifft - da kannst du unbesorgt sein. da kennen sich vielleicht 2 oder 3, die schon mal da waren und die andern sind vermutlich auch zum ersten mal da. in der regel gibts sowieso mehrbettzimmer. am zweiten tag ist das dann schon so, als wenn du deine zimmergenossinnen schon ewig kennen würdest.

nach den ferien suchst du dann in aller ruhe zum "richtigen" reiten lernen mit deinen eltern nach einem passenden hof, wo es auch menschlich stimmt. bei den meisten guten höfen ist nicht sofort ein platz frei, sondern du musst einige monate wartezeit in kauf nehmen. es muss ja auch ein passendes pferd frei sein, das gross genug und anfängertauglich ist.

also - kopf hoch. krone richten, weitermachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kurz und knapp, du bist auf dem falschen Hof, hast da zum Glück noch keine Wurzeln geschlagen und wirst niemandem nachtrauern, wenn du zukünftig woanders hingehst.

Wie auch @pony absolut richtig schreibt, lässt man Anfänger nicht alleine an's Pferd, bzw. mit ihm alleine, weil das unverantwortlich ist.....

Das ist ein Vorwurf, den man den Reitlehrern machen muss.

Was nun deinen Urlaub betrifft, so glaube ich nicht, dass du da schlechte Erfahrungen machen wirst, denn alle Teilnehmer werden sich fremd sein, da gibt es dann keine Clique, die Front gegen dich macht.

Suche dir bitte einen anderen Reitstall, sieh dich da erst einmal unverbindlich um und wenn es dir da nicht gefällt, gehst du zum nächsten.

Pferde sind wunderbare Tiere und der Umgang mit ihnen macht sehr viel Freude - die soll aber nicht unter dem unfairen Verhalten von "Reiterkameradinnen" leiden...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Das ist auch in Fußballvereinen etc. nicht anders... die "Neuen" werden anfangs intern nicht immer willkommen geheißen. Und gerade bei Mädels in einem bestimmten Alter sind komische Zickereien leider Programm. Lass dich nicht entmutigen, bleib höflich und freundlich, du hast nichts falsch gemacht. Und es liegt auch garantiert nicht an dir als Person. Das wird sich nach ein paar Wochen sicher einspielen. Wenn nicht - es gibt auch Höfe mit nettem, freundlichem Publikum. Am wichtigsten sollte dir aber der fachgerechte Umgang mit Pferden und vor allem eine gute Qualität des Unterrichts sein.

In Reiterferien ist das, wie hier bereits richtig geschrieben wurde, eine andere Situation. Da gibt es uU auch ein paar, die sich schon kennen, schon mal da waren, aber im Prinzip kommen jede Woche neue Gäste, die weder den Hof, noch sich untereinander, noch die Pferde kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Hjalti bestätigt

Hallo

Ich kann dich beruhigen, es ist von Hof zu Hof unterschiedlich. Ich kenne es sowohl wie du berichtest aber auch anders.

Ferien auf einem Hof oder Ranch ist nochmal was anderes, weil meistens kommen da viele hin die sich nicht kennen. Also hat jeder gleichen Start ;)

Das wird schon! Jeder fängt bei 0 an, lass dich nicht entmutigen

Nein, aber Teenies sind fies und gemein.

Kommt halt auch drauf an, in welcher Bubble man sich befindet.

Fahr ruhig zu dem anderen Hof, da ist vermutlich weniger eine eingefleischte Truppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin